Eine Gruppe von Flüchtlingen aus dem ehemaligen Kaiser’s-Hochhaus, die dort von den Maltesern betreut werden, mit Bürgermeisterin Sabine Anemüller (Foto: Stadt Viersen)
Anzeige

Viersen. Aktion „Viersen putz(t) munter“ war großer Erfolg

Die 2. Auflage der stadtteilübergreifenden Frühjahrsputz-Aktion „Viersen putz(t) munter“ war ein großer Erfolg. Die Zahl der Teilnehmenden hat sich gegenüber dem Vorjahr annähernd verdoppelt. Nach knapp 400 fleißigen Helferinnen und Helfern in 2022 beteiligten sich diesmal mehr als 720 Menschen jeden Alters am großen Reinemachen. Auch Bürgermeisterin Sabine Anemüller räumte Viersen mit auf.

Die Aktion geht auf eine gemeinsame Initiative der Viersener Ordnungsbehörde mit den Quartiersbüros in Alt-Viersen, Dülken und Süchteln sowie dem Bürgerverein Boisheim zurück. Ines Krücken von der Ordnungsbehörde zeigt sich begeistert vom großen Zuspruch zur Aktion: „Selbst nach dem offiziellen Meldeschluss am 5. März erreichten uns immer noch zahlreiche Wünsche aus der Bevölkerung, sich an der Aktion zu beteiligen.“

Viele der späten Meldungen konnten trotz abgelaufener Frist organisatorisch noch berücksichtigt werden. Darunter die der Straßengemeinschaft Dülkener Straße mit der ehemaligen Viersener Bürgermeisterin Marina Hammes und einer Gruppe Freiwilliger aus der Flüchtlingsunterkunft im ehemaligen Kaiser‘s-Hochhaus am Lichtenberg.

„Die Einbindung einer großen Gruppe der Schülerschaft des Erasmus-von Rotterdam-Gymnasiums war organisatorisch leider nicht mehr zu bewerkstelligen. Die Schülerinnen und Schüler wollen nun in eigener Initiative im Umfeld ihrer Schule aufräumen“, sagt Ines Krücken und freut sich über diese Vorbild-Wirkung von „Viersen putz(t) munter“.

Mittlerweile sind die ersten Rückmeldungen teilnehmender Gruppen eingegangen. So dankten etwa Kinder, Eltern und Kollegium der Martinschule in Süchteln „ganz herzlich für diese tolle Aktion, den reibungslosen Ablauf, die guten Handschuhe, Müllsäcke, Stoffbeutel und vor allem die Äpfel und Müsliriegel“. Etwa 100 Kinder und Eltern hatten rund um das Schulgelände an der Mosterzstraße einen Container voll Müll eingesammelt.

Eine positive Bilanz zogen auch die Teilnehmenden des Bismarckviertels in Alt-Viersen: „Die Nachbarschaft fand die Aktion toll und würde sich freuen, wenn sie nächstes Jahr wieder stattfinden würde. In 1,5 Stunden wurde das Bismarckviertel aufgeräumt und etliche Säcke Müll gefunden.“

Beitrag drucken
Anzeigen