Landrat Hans-Jürgen Petrauschke hat die Ernennungsurkunden an Heinz-Dieter Abels, Michael Wolff und Stefan Meuter überreicht (v.l.) (Foto: S. Büntig/Rhein-Kreis Neuss)
Anzeigen

Rhein-Kreis Neuss. Der Kreistag hat Michael Wolff (51) mit Wirkung ab 1. April 2023 auf Vorschlag von Landrat Hans-Jürgen Petrauschke zum neuen hauptamtlichen Kreisbrandmeister bestellt. „Michael Wolff verfügt über eine breite und langjährige Erfahrung in den verschiedenen Einsatzbereichen des Feuerwehrdienstes und über alle Voraussetzungen für dieses Amt. Er genießt hohe Wertschätzung in Fachkreisen und darüber hinaus. Ich bin überzeugt, dass er als Kreisbrandmeister hervorragende Arbeit leisten wird“, betont Landrat Hans-Jürgen Petrauschke.

Michael Wolff tritt die Nachfolge von Norbert Lange an, der sein Amt in Absprache mit dem Landrat zum 31. Dezember 2022 niedergelegt hatte. Daher war die Bestellung eines neuen Kreisbrandmeisters erforderlich.

Das Verfahren zur Ernennung ist im Gesetz über den Brandschutz, die Hilfeleistung und den Katastrophenschutz (BHKG) klar geregelt. Der Kreistag bestellt auf Vorschlag des Landrats, der zuvor die Leitungen der Feuerwehren und Berufsfeuerwehren im Kreis sowie den Bezirksbrandmeister angehört hat, einen Kreisbrandmeister sowie bis zu zwei ehrenamtliche Stellvertreter. Zudem entscheidet der Kreistag, ob der Kreisbrandmeister die Tätigkeit im Haupt- oder Ehrenamt wahrnimmt. Der Kreisbrandmeister sowie seine Vertreter werden dann durch den Landrat ernannt. Kreisbrandmeister dürfen nicht gleichzeitig der Leitung der Feuerwehr einer kreisangehörigen Gemeinde angehören.

Die Anhörung der Leiter der Feuerwehren sowie des Bezirksbrandmeisters zum Vorschlag des Landrates hat am 10. März stattgefunden. Dabei wurden keine Bedenken geäußert. In der Sitzung des Kreistags erfolgte am Mittwoch die Bestellung von Michael Wolff zum Kreisbrandmeister.

Michael Wolff absolvierte eine Ausbildung zum Maler und Lackierer, trat 1989 der Freiwilligen Feuerwehr Jüchen (Löschzug Hochneukirch) bei und machte sein Hobby 1992 zum Beruf. Er war Angestellter bei der Flughafenfeuerwehr in Düsseldorf, wo er die Laufbahn vom Auszubildenden bis zum Wachabteilungsleiter einschlug. Danach arbeitete Wolff als feuerwehrtechnischer Beamter – zuerst in Neuss, dann in Grevenbroich, wo er stellvertretender Amtsleiter und Leiter der Abteilung „Vorbeugender Brandschutz“ war. 2020 wechselte er zum Rhein-Kreis Neuss, dort hat er die Leitung der Kreisleitstelle übernommen. Der Jüchener ist verheiratet und Vater eines Sohnes. In seiner Freizeit engagiert er sich als aktives Mitglied in der Jägerkapelle Hochneukirch. Mit seiner Ernennung zum Kreisbrandmeister sollen auch Strukturen weiter optimiert werden, um die Vernetzung der Bereiche Rettungsdienst, Katastrophenschutz, Brandschutz und Kreisleitstelle inhaltlich noch besser auszugestalten.

In seiner Sitzung am Mittwoch bestellte der Kreistag darüber hinaus Stefan Meuter und Heinz-Dieter Abels auf Vorschlag von Landrat Hans-Jürgen Petrauschke nun dauerhaft zu stellvertretenden, ehrenamtlichen Kreisbrandmeistern. Beide füllten dieses Amt bereits zuvor aus. Stefan Meuter, Leiter der Werkfeuerwehr von Alunorf und Vorsitzender des Verbandes der Feuerwehren im Rhein-Kreis Neuss, ist seit 2011 stellvertretender Kreisbrandmeister im Ehrenamt, Heinz-Dieter Abels, Leiter der Feuerwehr der Stadt Jüchen, seit 2018.

Bislang erfolgte die Ernennung jedoch befristet für sechs Jahre. Nach aktuellen Vorgaben des BHKG ist eine solche Befristung der ehrenamtlich tätigen Stellvertreter nicht mehr vorgesehen. Daher wurden die bislang befristeten Ernennungen nun in dauerhafte umgewandelt.

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke überreichte die entsprechenden Ernennungsurkunden am Donnerstag im Blauen Salon an Michael Wolff, Stefan Meuter und Heinz-Dieter Abels.

Beitrag drucken
Anzeige