Beim ersten Pflanztermin auf der neuen Hochzeitswiese in Drölsholz buddelte Bürgermeister Marc Venten den von ihm zum 40. Jubiläum der Frauenberatungsstelle gestifteten Baum fachgerecht ein. Mit dabei v.l. Fleur König, Daniela Schligten und Janne Gronen von „Frauen helfen Frauen e.V“ (Foto: Stadt Korschenbroich)
Anzeigen

Korschenbroich. Die ersten 30 Bäume am Kellereiweg stehen schon

Die Stadt Korschenbroich hat eine neue Hochzeitswiese am Kellereiweg in Drölsholz eröffnet. Beim ersten Pflanztermin griff auch Bürgermeister Marc Venten zum Spaten.

Er buddelte den Obstbaum selbst ein, den er anlässlich des 40jährigen Bestehens der Frauenberatungsstelle Neuss gestiftet hatte. Deren Leiterin Janne Gronen und ihre Teamkolleginnen Fleur König und Daniela Schligten waren mit vor Ort und pflanzten weitere Bäume. Apfel-, Kirsch-, Pflaumen oder auch Nussbäume wurden auch von zahlreichen Familien, sowie ortsansässigen Unternehmen in den gut vorbereiteten Boden gesetzt – aus ganz unterschiedlichen Anlässen, von der Geburt des ersten Kinders bis zum Firmenbeitrag für eine gesunde Umwelt. Und natürlich sind auch Hochzeiten und Ehejubiläen als Pflanzgründe auf den Stiftertafeln zu lesen.

Mit dem 1,5 Hektar großen Gelände am Kellereiweg wurde seit dem Jahr 2005 die nunmehr vierte Hochzeitswiese im Stadtgebiet eröffnet. Die ersten beiden Wiesen im Ortsteil Pesch sind längst belegt. Die dritte Wiese liegt in Raderbroich an der Trietbachaue. Bei der mittlerweile 34. Pflanzaktion wurden in Drösholz 30 Bäume gesetzt. Schon bald werden sie Laub und Blüten tragen und der Acker darunter wird sich in eine Blumenwiese verwandeln. Der Besuch des eigenen Baumes wird von den Bürgerinnen und Bürgern gerne in Spaziergänge und Radtouren eingebunden. Sie haben ein 15jähriges Ernterecht am eigenen Baum. Insgesamt wurden seit Start der Aktion „Hochzeitswiese“ 455 Bäume gepflanzt. Dazu steht jeweils ein Termin im Frühjahr und im Herbst zur Verfügung. Wer sich dafür interessiert, erfährt mehr im Bürgerservice-Portal auf www.korschenbroich.de unter dem Stichwort „Hochzeitswiese.“

Beitrag drucken
Anzeige