(Foto: Kirchenkreis Essen/Stefan Koppelmann)
Anzeigen

Essen. Auf dem Matthäusfriedhof der Evangelischen Kirchengemeinde Borbeck-Vogelheim gibt es jetzt einen QR-Rundgang: Besucherinnen und Besucher können an 15 Stationen mit ihrem Smartphone oder Tablet Wissenswertes über den Friedhof, die Gräber prominenter Persönlichkeiten und den Wandel der Bestattungskultur abrufen.

Als Pfarrer Michael Banken im ostfriesischen Greetsiel eher zufällig auf die Lükko Leuchtturm Hörspiel-Tour von Bernd Flessner stieß – bei diesem Angebot können Touristinnen und Touristen mittels eines Smartphones oder Tablets über einen QR-Code neun spannende Erzählungen an neun besonderen Orten abrufen – hatte er eine Idee: Ließe sich so etwas, in ganz ähnlicher Form, nicht auch für den Matthäusfriedhof seiner Evangelischen Kirchengemeinde Borbeck-Vogelheim organisieren? Als besondere Entdeckungsreise, die den Menschen den christlichen Umgang mit Tod und Trauer in moderner, digitaler Form näherbringt? Wieder daheim, fand Michael Banken in Daniel Stender, der sich viele Jahre als Friedhofsverwalter um den Friedhof gekümmert hat,  einen engagierten Mitstreiter („Ein wunderbares Projekt – ich habe keine Minute gezögert!“). Und so wurde am Dienstag (28.03.) der „QR-Rundgang über den Matthäusfriedhof” eingeweiht, mit farbenfroh gestalteten Hinweisschildern gleich hinter den drei Eingangstoren (Ketteler Straße, Marreweg und Dachstraße) und einer Wegbeschreibung zu 15 Stationen.

An jeder Station erwartet die Besucherinnen und Besucher eine kleine Tafel mit einem QR-Code, über den sich eine Audio-Datei abrufen lässt: Informatives über die Geschichte des Friedhofs und die Bedeutung der Trauerhalle. Wissenswertes über die Grabstellen prominenter Persönlichkeiten der Stadtgeschichte, von denen der Friedhof eine ganze Reihe aufzuweisen hat – so haben u.a. Heinz-Horst Deichmann, unter dessen Leitung die größte europäische Schuheinzelhandelskette entstand, und Georg Melches, Gründer des Fußball-Traditions-Vereins Rot-Weiss Essen, hier ihre letzte Ruhestätte gefunden. Und, nicht zuletzt, natürlich auch Bedeutsames über Formen der Bestattung einst und jetzt („Garten der Erinnerung“, „RWE-Fan-Friedhof“).

Eingesprochen wurden die Texte von Konfirmandinnen und Konfirmanden der Gemeinde, jungen Menschen, denen das Projekt einen ungewöhnlichen, aber durchaus jugendgemäßen Zugang zum Umgang mit den Themen Tod und Trauer erschloss. Erstellt wurden die Aufnahmen von Küster Dennis Friedrich. Und nachdem Friedhofsgärtner Ulrich Bylsma Anfang der Woche alle Ständer mit den Tafeln aufgestellt hat, war der neue QR-Rundgang komplett.

Wer sich die Audio-Dateien anhören oder schon vor einen Besuch des Matthäusfriedhofs mit den 15 Standorten des Rundgangs vertraut machen will, findet alle QR-Codes und eine Übersichtskarte auf der Homepage gemeinde-borbeck-vogelheim.de.

Beitrag drucken
Anzeige