Gesundheitsamtsleiter Oliver Schneider, Jugendamtsleiter Klaus Röttgen, Beigeordnete Dörte Schall und die Projektkoordinatorin Samira Hlaouit haben die Mönchengladbacher Kinder- und Jugendgesundheitswochen vorgestellt (Foto: © Stadt MG)
Anzeigen

Mönchengladbach. Schon jetzt anmelden. 1. Mai 2023 bis 30. September 2023 im gesamten Stadtgebiet Mönchengladbach

„Bleib gesund“- Dieser Wunsch hat in den letzten Jahren unser Miteinander geprägt. Die Corona-Pandemie hat uns deutlich vor Augen geführt, wie wichtig Gesundheit ist. Besonders Kinder und Jugendliche waren in ihrem Alltag von Einschränkungen betroffen, unter anderem durch Kita- und Schulschließungen, abgesagte Klassenfahrten oder Feiern, Kontaktbeschränkungen in der Freizeit. Auch durch den Krieg in der Ukraine, die Energiekrise und viele andere Herausforderungen nehmen Verunsicherungen und Ängste bei jungen Menschen viel Raum ein.

„Es ist deswegen an der Zeit, die Interessen und Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen noch stärker in den Mittelpunkt zu stellen“, sagt die Beigeordnete Dörte Schall. „Wir wollen, dass Kinder und Jugendliche in Mönchengladbach gesund aufwachsen, dass sie die Möglichkeit haben, sich zu entfalten, ihre Stärken zu entdecken und ihr Wohlbefinden zu fördern.“

Für Oliver Schneider, Leiter des Gesundheitsamtes, zeigen sich diese Auswirkungen zum Beispiel ganz konkret bei den Schuleingangsuntersuchungen. Und da bieten viele Aktionen zum Beispiel Möglichkeiten, Problemen wie dem des Bewegungsmangels zu begegnen. Daneben ist für ihn aber auch die Aufmerksamkeit für die Thematik insgesamt wichtig:
„Deswegen ist es sehr gut, dass die Kinder und Jugendlichen zwar im Focus stehen, aber letztlich sind alle in der Stadtgesellschaft angesprochen.“ So gibt es die vielfältigen Möglichkeiten mitzumachen oder selbst auch etwas im Rahmen der Wochen anzubieten.

Gemeinsam mit dem Mönchengladbacher Netzwerk Frühe Hilfen veranstaltet der Fachbereich Kinder, Jugend und Familie und die Gesundheitskonferenz in Zusammenarbeit mit vielen Partnerinnen und Partnern vom 01. Mai bis 30. September 2023 die ersten Mönchengladbacher Kinder- und Jugendgesundheitswochen. Unter dem Motto: „Kinder und Jugendliche stark machen!“ finden im gesamten Stadtgebiet kostenlose Informations- und Mitmachangebote für Kinder, Jugendliche und deren Familien statt. Entstanden ist ein vielfältiges Programm mit zahlreichen Angeboten für alle Altersgruppen.

„Dabei ist das Tolle, dass die Angebote Gesundheit und Spaß miteinander verbinden“, stellt Jugendamtsleiter Klaus Röttgen heraus. „Denn anders als mit dem erhobenen Zeigefinger gelingt es so, auch wirklich für das Thema zu begeistern und Inhalte kommen auch wirklich an.“

650 Kita-Kinder haben zum Beispiel die Möglichkeit, das von der AOK Rheinland/ Hamburg organisierte Puppentheaterstück „Jolinchens Seereise“ zu den Themen Freundschaft, gesunde Ernährung und Bewegung zu besuchen. Nach den Vorstellungen können die Kinder in einem speziellen „Entdeckerparcours“ bei fröhlichen Aktionen selbst aktiv werden. Oder lieber draußen sein? Der NABU Mönchengladbach lädt Familien mit Kindern von 5 bis 12 Jahren zu einer Waldführung ein: Zwei Stunden spielen, kreativ werden, Bewegung stehen auf dem Programm, zudem wird Wissen über den Wald vermittelt.

Noch können auch Aktionen hinzukommen, sag die Projektkoordinatorin und Leitung des Mönchengladbacher Netzwerks Frühe Hilfen sowie Fachstelle Frühe Hilfen Samira Hlaouit: „Über die Internetseite besteht auch die Möglichkeit noch weitere Aktionen vorzuschlagen. Wir freuen uns, wenn wir das Programm noch erweitern können. Wobei wir aktuell schon über 145 Angebote dabei haben.“

Zum Auftakt der Kinder- und Jugendgesundheitswochen hat der Fachbereich Kinder, Jugend und Familie ein echtes Highlight organisiert: Am 30. April erwartet alle Mönchengladbacher Kinder bis zum 15. Lebensjahr von 10 bis 19 Uhr Spiel, Spaß und Bewegung bei freiem Eintritt im Indoorspielplatz Bero’s Kinderwelt. Für kostenfreie gesunde Snacks und Getränke ist gesorgt, bei gutem Wetter gibt es einen Parcours im Außenbereich. Ein Kinderanimateur wird mit den Kindern Tänze einüben.

Alle Infos, Termine und Angebote sind unter www.stadt.mg/gesundheitswochen zu finden und ab sofort buchbar.

Fachleute und Institutionen erfahren hier auch, wie sie sich noch beteiligen können, Beratung und Information unter der Telefonnummer 02161/ 253514 oder per E-Mail: Fruehe-Hilfen@moenchengladbach.de.

Beitrag drucken
Anzeige