(Foto: Theodor Goldschmidt Realschule)
Anzeigen

Essen. 1111 Euro für die Opfer der Erdbebenkatastrophe in Syrien und in der Türkei haben Schülerinnen und Schüler der Theodor Goldschmidt Realschule Essen gesammelt.

„Es ist schön, wenn sich die Kinder und Jugendlichen beteiligen und sich für ein Hilfsprojekt einsetzen. Mein Dank gilt allen Beteiligten für die Arbeit und die schöne Spendensumme“, blickt Realschulrektor Oliver Wegner auf die Aktion. Beteiligt waren neben den Schülerinnen und Schülern der Klassen 5b, 8a und des gemeinsamen Lernens auch die Schülervertretung. „Wir haben an zwei Tagen Waffeln gebacken und sie mit Muffins, Kuchenstücken und selbstgemachten Armbändern in den Pausen verkauft. Zusätzlich sind wir durch die Klassen gegangen und haben Spenden eingesammelt“, so Schülersprecherin Malak Turkie.

Die Idee zu der Aktion hatte Lehrer Lukas Hansel. „Er hat mir die Idee vorgestellt und wir haben sie dann kurzfristig mit der Schulleitung und der Schülervertretung besprochen und umgesetzt“, so Florian Kübber, der sich gemeinsam mit Claudia Covic, Margarita Helzer und Florian Rieck vom Lehrerkollegium aktiv beteiligte. Dabei war in vielen Klassen eine direkte Betroffenheit zu erkennen. „Viele Schülerinnen und Schüler haben Verwandte oder Bekannte in den Katastrophengebieten, es gab bei vielen eine direkte Betroffenheit“, so Kübber.

Insgesamt eine beispielhafte Aktion, die wiederholt werden kann – darin waren sich alle Beteiligte einig.

Beitrag drucken
Anzeige