(Foto + Plakat: Gemeinde Niederkrüchten)
Anzeigen

Niederkrüchten. Steigende Energiepreise, neue Technologien und der Wunsch nach einem nachhaltigen Zuhause zum Schutz von Umwelt und Klima bewegen in diesen Zeiten viele Menschen dazu, ihr Eigenheim zu modernisieren. Nicht zuletzt die derzeitigen politischen Diskussionen um Vorgaben für den Neueinbau von Heizungen und die Nutzung erneuerbarer Energien sorgen für einen steigenden Informationsbedarf bei Eigenheimbesitzern aber auch bei Mieterinnen und Mietern. Welche Heizung ist die richtige für mein Haus? Lohnt sich eine Photovoltaikanlage? Und wie kann all das sinnvoll finanziert werden?

Rund um diese und weitere Fragen dreht sich der Markt „Niederkrüchten – Zuhause mit Perspektive“ am Samstag, dem 15. April von 10 bis 15 Uhr in der Niederkrüchtener Begegnungsstätte (Oberkrüchtener Weg 42). Unternehmen aus der Gemeinde präsentieren ihre Produkte, Leistungen und Lösungen rund um die Themen Sanieren, Modernisieren, Nachhaltigkeit und erneuerbare Energien. Wirtschaftsförderer Frank Grusen erklärt, wie es zu dem neuen Markt kam: „Immer mehr Menschen wollen ihr Zuhause modernisieren, um Energie zu sparen, nachhaltiger zu leben und natürlich auch um mittelfristig Kosten zu sparen und den Wert ihrer Immobilie zu erhalten. Gleichzeitig sehen sich die Unternehmen der betroffenen Branche mit einer Vielzahl von Anfragen und einem enormen Beratungsbedarf konfrontiert. Am 15. April wollen wir sie zusammenbringen und so individuelle Beratung vor Ort ermöglichen.“ Daher werden neben Niederkrüchtener Unternehmen aus Bereichen wie Elektro, Heizung/Sanitär oder Gartenbau auch die Kreispolizei Viersen und die Verbraucherzentrale NRW vor Ort sein. Sie beraten unabhängig zu Einbruchschutz und zu Maßnahmen der energetischen Sanierung.

Auch die Gemeinde Niederkrüchten wird mit einem Stand vertreten sein. Sie stellt die aktuellen kommunalen Förderungen für Gründächer und die Pflanzung von Obstbäumen sowie die aktuellen kommunalen Aktivitäten zum Klimaschutz vor. Der Markt „Niederkrüchten – Zuhause mit Perspektive“ findet in diesem Jahr erstmals statt. Eine Fortsetzung ist auf jeden Fall geplant, sollte das Format gut angenommen werden. Der Eintritt am 15. April ist kostenlos. Einen Snack vor Ort bietet der Foodtruck „Vlanzenbraterey“ an.

Beitrag drucken
Anzeige