Johannes Vogel MdB (Foto: FDP)
Anzeigen

Moers. Mit Johannes Vogel MdB, Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der FDP, durften die Moerser Liberalen hochkarätigen Besuch bei Ihrem politischen Frühschoppen am Samstagmorgen im Hotel zur Linde begrüßen.

Im Fokus von Vogels dreißigminütiger Rede standen die vier Ds der Freien Demokraten: Digitalisierung, Demografie, Dekarbonisierung und Demokratie. So ging Vogel etwa auf das Planungsbeschleunigungsgesetz ein: „Die Reformen im Planungswesen werden ein großer Schritt sein, um erneuerbare Energien und die Infrastruktur zukünftig in einem viel schnelleren Tempo ausbauen zu können. Die dringend nötigen Veränderungen wurden über Jahre aufgeschoben“. So sei die Initiative der Ampel auch als ein Motor bei der Energiewende zu sehen.

Vogel ging auch auf die Rolle der FDP in der Ampelregierung ein und betonte den Gestaltungswillen der Liberalen: „Ich bin der Überzeugung, die FDP ist eine Dafür-Partei. Wir halten uns an den Koalitionsvertrag, in dem die Möglichkeit von CO2-neutralen, durch E-Fuel betriebenen, Verbrennungsmotoren festgeschrieben ist“, sagte der 40-jährige Vogel. „Gleichzeitig ist es logisch, dass wir ideologische Alleingänge, die nicht im Koalitionsvertrag vereinbart sind, nicht einfach durchwinken können. Dazu haben wir nicht das Votum der Wähler!“

Über 30 Interessierte kamen ins Hotel zur Linde und lauschten mit großem Interesse und mit wiederkehrendem Applaus dem Vortrag Vogels, der auch stellvertretender Bundeschef der FDP ist. Nach einer einstündigen Diskussionsrunde mit den Mitgliedern und Interessierten bedankte sich der Moerser FDP-Vorsitzende, Dietmar Meier, bei seinem Gast. Meier resümierte: „Johannes’ Denkanstöße und politischen Reden sind immer wieder besonders bereichernd. Wir freuen uns auf das nächste Mal!”

Beitrag drucken
Anzeige