Präsentierten Projekte aus dem Kreis Viersen auf der Immobilienmesse Polis Convention in Düsseldorf: (v.l.) Schwalmtals Bürgermeister Andreas Gisbertz, Nettetals Bürgermeister Christian Küsters, Viersens Bürgermeisterin Sabine Anemüller, Landrat Dr. Andreas Coenen, WFG-Geschäftsführer Dr. Thomas Jablonski, Willichs Bürgermeister Christian Pakusch, Kempens Bürgermeister Christoph Dellmans und Brüggens Bürgermeister Frank Gellen (Foto: privat)
Anzeigen

Kreis Viersen. Innovationskraft, Mut und Neugier: Damit will die Immobilienbranche neuen Herausforderungen begegnen. So fand die Polis Convention in Düsseldorf unter dem Titel „Abenteuer“ statt. Unter dem gemeinsamen Dach der Standort Niederrhein GmbH präsentierte sich die Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG) Kreis Viersen auf der Messe für Stadt- und Projektentwicklung. Auch Landrat Dr. Andreas Coenen sowie verschiedene Bürgermeister aus den Städten und Gemeinden des Kreises informierten sich in der Landeshauptstadt über urbane Entwicklungen, Trends wie Bauen mit Holz oder regeneratives Design und neue Herausforderungen wie Wohnungsnot und Quartierentwicklung.

Am Gemeinschaftsstand stellten die Kommunen aus dem Kreis Projekte wie die Entwicklung der neuen Ortsmitte Oedt in Grefrath oder die Pläne für einen neuen Gewerbe- und Logistikpark in Schwalmtal vor. Zudem sucht die Stadt Willich einen Investor und Betreiber für ein neues Tagungshotel im Gewerbegebiet Münchheide. „Wir glauben, dass das Gewerbegebiet attraktiv ist für ein Tagungshotel und haben dort ein entsprechendes Grundstück freigehalten“, sagt Christian Hehnen, Wirtschaftsförderer der Stadt Willich. Das Konzept sieht ein Vier-Sterne-Hotel mit etwa 120 Zimmern vor. „Wir konnten interessante und vielversprechende Gespräche führen und hoffen, dass darüber unsere Pläne für ein Tagungshotel verwirklicht werden können“, so Hehnen.

Die Polis Convention ist in den vergangenen Jahren immer bedeutender geworden für Unternehmen aus der Immobilienbranche. „Die Messe in Düsseldorf hat sich als große Veranstaltung in NRW etabliert, auf der sich Projektentwickler und Investoren treffen und austauschen können“, sagt der Geschäftsführer der WFG Kreis Viersen, Dr. Thomas Jablonski.

Beitrag drucken
Anzeige