(Foto: privat)
Anzeige

Krefeld. Seit kurzer Zeit gibt es in der Krefelder Innenstadt vereinzelt Pfandringe an Mülleimern.

Oftmals werden Pfandflaschen von Fußgänger:innen in der Stadt entweder im normalen Mülleimer entsorgt oder landen auf dem Gehweg. Beides geht zu Lasten der Umwelt. Auf Initiative der Jusos Krefeld wird dem nun entgegengewirkt. “In Krefeld soll zukünftig kein Mensch mehr in Müll wühlen müssen, um am Ende des Tages eine Mahlzeit zu haben. Das Durchsuchen von Müll ist nicht menschenwürdig und auch nicht gerade ungefährlich! Deshalb stellen wir mithilfe der Pfandringe das Ehrgefühl von Pfandsammler:innen wieder her”, so der Juso-Vorsitzende Karim Kasdaghli.

Bereits 2021 machten die Jusos Krefeld mit einer Aktion zur Aufwertung und Sauberkeit in der Fußgängerzone auf das Thema Pfandringe aufmerksam. Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Krefeld hat für das Haushaltsjahr 2022 einen Posten für die Pfandringe geschaffen, die nun in der Krefelder Innenstadt angebracht wurden.

“Wir bedanken uns bei den Akteuren, die sich bei den Haushaltsberatungen für die Pfandringe eingesetzt haben. Allen voran die SPD-Fraktion und Stella Rütten, die sich bereits dafür eingesetzt hat, als sie selbst noch Juso-Vorsitzende war. Bereits jetzt werden die Pfandringe gut von der Stadtgesellschaft angenommen und wir setzen darauf, dass es in Zukunft noch mehr Pfandringe im Stadtgebiet geben wird. Mehr Pfandringe wagen”, so Kasdaghli abschließend.

Beitrag drucken
Anzeigen