Die designierte Zoodirektorin Dr. Stefanie Markowski (Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, Zoo Krefeld)
Anzeigen

Krefeld. “Ich hatte seit mehr als zehn Jahren die Gelegenheit, als Mitglied des Leitungsteams die innovative Entwicklung des Krefelder Zoos zu begleiten”

Die künftige Direktorin des Krefelder Zoos ist ein bekanntes Gesicht: Dr. Stefanie Markowski, die zum Jahresende den langjährigen Amtsinhaber Dr. Wolfgang Dreßen beerbt, ist bereits seit elf Jahren als Zootierärztin und Kuratorin bei der Zoo Krefeld gGmbH beschäftigt. Die Gesellschafterversammlung hat sie am Donnerstag, 11. Mai, einstimmig zur neuen Geschäftsführerin gewählt. „Ich bedanke mich für das Vertrauen, das die Gesellschafter mir entgegenbringen, und schaue mit Respekt, aber auch mit riesiger Vorfreude auf die neue Aufgabe”, erklärt Dr. Stefanie Markowski. „Ich hatte seit mehr als zehn Jahren die Gelegenheit, als Mitglied des Leitungsteams die innovative Entwicklung des Krefelder Zoos zu begleiten und traue mir zu, gemeinsam mit den engagierten Kolleginnen und Kollegen im Team den Zoo weiter zu modernisieren und zukunftsfähig aufzustellen.” Für die ersten drei Monate wird die neue Zoodirektorin ihr Amt ab Oktober in einer Art „Doppelspitze” gemeinsam mit Dr. Wolfgang Dreßen ausüben, der am 31. Dezember 2023 in den Ruhestand tritt.

Oberbürgermeister Frank Meyer hat das Bewerbungsverfahren begleitet

Als Vertreter des Hauptgesellschafters, der Stadt Krefeld, hat Oberbürgermeister Frank Meyer das Bewerbungsverfahren begleitet. Er ist überzeugt, dass sich am Ende die richtige Kandidatin durchgesetzt hat. „Die Anziehungskraft des Zoos weit über Krefeld hinaus und seine immense Wirkung als Identifikationspunkt für die Menschen in unserer Stadt geben dieser Personalie eine große Bedeutung”, betont Frank Meyer. „Unser Zoo braucht Kompetenz und Kontinuität. Dr. Stefanie Markowski hat an der jüngeren Erfolgsgeschichte bereits ausgiebig mitgeschrieben. Ich bin überzeugt, dass sie die Modernisierung vorantreiben und die Rolle als Bildungseinrichtung weiter stärken wird. Auch das zentrale Projekt des Artenschutzzentrums Affenpark ist bei ihr in guten Händen.”

Wir freuen uns, dass sie den Krefelder Zoo als modernen und innovativen Ort weiter etablierten wird

Diese Sichtweise teilt auch der andere Gesellschafter der Zoo Krefeld gGmbh, die bürgerschaftlich getragenen und als Verein organisierten Zoofreunde. Deren Vorsitzender Friedrich Berlemann erklärt: „Wir sind begeistert über die Berufung von Dr. Stefanie Markowski als Zoodirektorin des Krefelder Zoos. Sie steht für die Kontinuität unseres Zoos durch ihre umfassende Erfahrung bei Tierhaltung und -pflege und dem Management der Tierbestände und als auch für die weitere Entwicklung der Bildungsprogramme, der Nachhaltigkeit und dem Artenschutz. Darüber hinaus gelingt es Dr. Markowski, das Team des Zoos bei ihren Ideen mitzunehmen. Wir freuen uns, dass sie den Krefelder Zoo als modernen und innovativen Ort weiter etablierten wird und somit auch für die zukünftigen Herausforderungen die richtige Geschäftsführerin ist.”

Im Jahr 2013 promovierte sie an der Tierärztlichen Hochschule Hannover

Dr. Stefanie Markowski wurde 1975 in Gelsenkirchen geboren und lebt mit ihrer Familie in Krefeld. Nach ihrem Studium der Veterinärmedizin in Gießen arbeitete sie ab 2001 als angestellte Tierärztin in verschiedenen Praxen, unter anderem in Bochum und Essen. 2004 folgte ihr erstes Engagement in einem Zoo, der „Zoom Erlebniswelt” in ihrer Heimatstadt Gelsenkirchen. Nach einem Volontariat war sie dort bis 2012 im veterinärmedizinischen Team für die tiermedizinische Betreuung des gesamten Tierbestandes sowie im Tiermanagement für alle Säugetiere, Vögel und Reptilien tätig. Sie begleitete den Umbau des Ruhr-Zoos in die „Zoom Erlebniswelt”, darunter den Neubau zweier Anlagen für Menschenaffen. Im Jahr 2013 promovierte sie an der Tierärztlichen Hochschule Hannover zum Gesundheitsmanagement von Säugetieren in Zoologischen Gärten.

Auch in der wissenschaftlichen Kooperation mit anderen Zoos im In- und Ausland, Forschungseinrichtungen und Naturschutzverbänden setzte sie Akzente

Ab 2012 war Dr. Stefanie Markowski im Krefelder Zoo als Tierärztin und Kuratorin beschäftigt. Sie hatte die medizinische Betreuung des gesamten Tierbestandes inne und war für das Tier- und Zuchtmanagement der Großtiere und des Vogelhauses zuständig. Bei der Planung und Umsetzung von Projekten wie der Sanierung der Elefantenanlage, dem Bau des Nashorngeländes, der Pinguinanlage und des Antilopenstalls war sie intensiv beteiligt. Auch in der wissenschaftlichen Kooperation mit anderen Zoos im In- und Ausland, Forschungseinrichtungen und Naturschutzverbänden setzte sie Akzente. Hinzu kommen Erfahrung bei der Personal- und Budgetplanung sowie in der Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit. In Vertretung übernahm sie auch bereits Leitungsfunktionen und sammelte Erfahrungen in der Personalführung.

In Abstimmung mit dem Veterinäramt erstellte sie einen Überwachungsplan für Tierseuchen

Dr. Stefanie Markowski gilt als national wie international hervorragend vernetzt. Sie ist unter anderem Mitglied im Verband der Zootierärzte, im Verband der Europäischen Zoo- und Wildtierärzte und in der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz. Im Jahr 2016 organisierte sie mit großer Resonanz in Krefeld die jährliche Arbeitstagung der Zootierärzte im deutschsprachigen Raum. Seit 2012 hat Dr. Stefanie Markowski eine ständige tiermedizinische Praxis im Krefelder Zoo aufgebaut, mit einem Behandlungsraum und modernen Geräten zu Diagnostik und Behandlung. In Abstimmung mit dem Veterinäramt erstellte sie einen Überwachungsplan für Tierseuchen. Im Zuge ihrer kuratorischen Tätigkeit pflegte sie Kooperationen mit internationalen Zuchtprogrammen hochbedrohter Tierarten und engagierte sich für die Optimierung von Haltungsbedingungen, auch in Zusammenarbeit mit Naturschutzorganisationen.

Beitrag drucken
Anzeige