Ein Besuch der Klagemauer in Jerusalem darf bei einer Reise nach Israel nicht fehlen (Foto: Kirchenkreis Essen/privat)
Anzeigen

Essen. Die Evangelische Jugend Essen veranstaltet eine Internationale Jugendbegegnung mit Israel und lädt 14 junge Menschen im Alter von 16 bis 21 Jahren zur Teilnahme ein. Die Jugendbegegnung startet mit dem Beginn der Sommerferien in Deutschland: Zehn Mädchen und vier Jungen aus Israel absolvieren vom 24. bis 28. Juni zunächst ein Programm in Essen und im Ruhrgebiet; dabei übernachten sie in den Familien ihrer Gastgeber. Am 29. Juni fährt die ganze Gruppe zunächst nach Hannoversch Münden; vom 30. Juni bis 2. Juli ist die Hauptstadt Berlin das Ziel. Die Rückbegegnung in Israel findet in der zweiten Woche der Herbstferien, vom 7. bis 15. Oktober, statt.

„Eine Woche in Israel zu sein, fühlt sich ein bisschen an wie eine Weltreise – so viele Facetten gibt es in diesem eigentlich sehr kleinen Land“, erklärt Jugendreferentin Katrin Thelen, die die Jugendbegegnung leitet. Vor vier Jahren, damals noch als Leiterin des Wichernhauses, hat sie bereits einen ähnlichen Austausch organisiert: „Die Gastfreundschaft ist riesig, das hat mich am Anfang gerade als Deutsche sehr überrascht. Die Kontakte und Freundschaften, die durch die Begegnung entstehen, fördern die Verständigung zwischen den Kulturen, Religionen und Generationen. In einer jüdischen Familie den Sabbat zu feiern, im Toten Meer zu baden, die Klagemauer zu berühren, die Gedenkstätte Yad Vashem zu besuchen, einen Sonnenuntergang am See Genezareth zu erleben oder den Street Food in den Straßen der modernen Metropole Tel Aviv zu genießen – das ist nur ein kleiner Ausschnitt von einem riesigen Feuerwerk an Erfahrungen und Erlebnissen, die lange in einem nachwirken. Man muss es selbst erleben!“

Auch Lucy Dilbat, die 2019 als Teilnehmerin aus dem Wichernhaus dabei war, verbindet mit der Jugendbegegnung viele positive Erinnerungen. „Der Austausch war für mich eine großartige Erfahrung. Dadurch, dass ich eine Israelin bei mir aufgenommen habe und auch bei ihr wohnen durfte, konnte ich die Kultur und die Menschen dort viel besser kennen lernen, als die bei einer normalen Reise der Fall gewesen wäre. Ich würde diese Chance jederzeit wieder nutzen.“

Gesucht werden junge Menschen im Alter von 16 bis 21 Jahren, deren Familien die Möglichkeit haben, beim fünftägigen Aufenthalt der Israelis in Essen mindestens einen Gast zu beherbergen. Ein eigenes Zimmer für die Besucherin bzw. den Besucher ist keine Voraussetzung: „Benötigt wird gerade so viel, wie nötig ist, damit sich ein junger Mensch in zunächst fremder Umgebung willkommen fühlt“, erläutert Katrin Thelen. Am Freitag, 2. Juni, findet um 17 Uhr ein erstes Kennenlern-Treffen der jugendlichen Gastgeber im Katernberger Jugendhaus Neuhof, Neuhof 23, statt. Aber auch wer nicht daran teilnehmen kann, aber grundsätzlich Interesse an der Jugendbegegnung hat, ist willkommen. – Kontakt: Katrin Thelen, Telefon 0173 4557632, Mail katrin.thelen(at)ejessen.de.

Beitrag drucken
Anzeige