(Foto: Golfclub Mülheim an der Ruhr e. V.)
Anzeige

Mülheim an der Ruhr/Bochum. Am Sonntag, den 14.5.2023 starteten die Herren des GC Mülheim an der Ruhr im Bochumer Golfclub um 07:30 Uhr in einen aufregenden Golftag, der an Spaß und Spannung keine Wünsche offen ließ!

Wir verfügen aktuell über einen großartig aufgestellten Kader von 16 Spielern, manchmal fällt dadurch die Entscheidung schwer, wer für die 8 Einzel aufgestellt werden soll.

So auch an unserem ersten Spieltag der Saison. Im Teamwork mit Alexander Strasdat (Straffi) und Matthias Wittmer (Witti), ließen wir die Würfel fallen.

Das Los viel auf Ole Pirdzun, Tim Kuhland, Christian Grashaus, Matthias Wittmer, Niklas Bringsken, Alexander Wirthle, Fahri Smani und Luca Schild.Die Auswahl sollte sich als gute Idee erweisen.

Die aufgestellten Teams waren allesamt extrem stark, wir mussten gegen sehr gute Handicaps antreten. Die gegnerischen Mannschaften kommen aus den Golfclubs: Bochum, Münster Wilkinghege, Teutoburger Wald und Düsseldorf.

Wir hatten traumhaftes Wetter, und eine sensationelle Grundstimmung in der Mannschaft. Wie sich herausstellen sollte, ist eine gute Energie ein hervorragender Begleiter!

Die Einzel wurden beinahe durch die Bank weg sensationell gespielt: Ole Pirdzun spielte mit einer 71 die zweitbeste Runde des Turniers, gefolgt von Christian Grashaus mit einer 74, Matthias Wittmer und Niklas Bringsken mit je 76 Schlägen und Tim Kuhland mit einer 77, Alexander Wirthle 78, Fahri Smani mit 79 Schlägen und unser Clubmeister Luca Schild ließ diesmal den anderen Spielern mit seinen 84 Schlägen den Vorrang im Ranking.

Nach der erfolgreichen Runde der Einzel lag Mülheim auf Rang zwei, mit neun Schlägen hinter dem Spitzenreiter Teutoburger Wald, ein schönes Ergebnis für diese schwere Gruppe.

Wir waren zufrieden und genossen ein hervorragendes Buffet auf der wunderschönen Terrasse des GC Bochum, an dieser Stelle ein herzlicher Dank an den Ausrichter – alles Bestens!

Unsere Stimmung war nach wie vor hervorragend, so macht der Sport am meisten Spaß – da freut sich auch der Trainer!

Im zweiten Teil der Veranstaltung folgten die klassischen Vierer

Aufgestellt wurden hierfür: Christian Grashaus und Alexander Wirthle, die die Runde eröffneten, Matthias Wittmer mit unserem bereichernden Neuzugang Daniel Jajko (genannt DJ), anschließend Fahri Smani mit Thomas Götsch und last but not least, Ole Pirdzun mit Luca Schild.

Jetzt ging es richtig los!

Matthias und Daniel zum Beispiel, lagen nach neun Löchern schon drei über Par um dann die zweiten neun, vier unter Par zu spielen – bringen die beiden dann eine 71 rein – da kommt der Trainer schonmal ins Schwitzen… vor Freude und Anspannung…

Fahri und Thomas als altbewährtes Team spielten souverän und wie gewohnt gut, eine stabile 73.

Christian und Alexander hatten sich irgendwo, zwischendurch unterwegs mal verloren und fanden auf diesem Irrweg leider keine bessere Lösung als mit 80 Schlägen ins Clubhaus zurück zu kehren…

Ole und Luca – die beiden, die zusammen immer das beste Vierer-Ergebnis nach Hause bringen – waren nun die Entscheidungsträger.

Da ihre Spielgefährten schon sehr gute Ergebnisse reingebracht hatten, mussten die Zwei die hoffnungsvolle Mannschaft jetzt final von Platz zwei, zum Sieg manövrieren.

Immer mehr Spieler der Mannschaft begleiteten nun das 2er Team

Natürlich unterstützt man die Spieler durch die Begleitung als Mannschaft in Form von Publikum positiv, dennoch baut man auch einen ordentlichen Druck auf, denn durch das immer besser werdende Spiel der Beiden, wurde Platz 1 immer greifbarer und die Mannschaft wollte natürlich jetzt unbedingt den Spieltag gewinnen!

So hielten wir dann auch alle die Luft an, als auf der 18 der Spieler vom Teutoburger Wald, und anschliessend leider auch unser Luca, den Ball ins Rough verzogen hatten…

Jetzt musste Ole mal wieder – die Gesetze der Physik ignorierend – eine Lösung finden und einen Lob-Shot über den alten Bochumer Baumbestand steigen lassen, um den Ball damit perfekt Mitte Fairway zu platzieren.

Leider – und zum Glück für uns – verfügte die Mannschaft vom Teutoburger Wald aber nicht über ein solches Genie, wie wir über unseren Ole, und es gelang ihnen darum auch nicht den Ball problemlos wieder ins Spiel zu bringen!

Nach einem solchen Schlag zitterten natürlich auch die Gegner und wir retteten souverän das Par.

Wir haben dadurch diese schwere Gruppe am ersten Spieltag, mit viel Geschick, großem Spaß, und wirklich sensationellem Spiel der ganzen Mannschaft, in die Schranken gewiesen und tatsächlich mit zwei Schlägen Vorsprung gewonnen!

Ein toller Start in die Saison!

Beim Nachgespräch mit der Mannschaft auf dem Puttinggrün des GC Bochum, kamen dann auch dem Trainer dieser Zusammenstellung von wahnsinnigen und golfbesessenen Irren sogar, vor Glück, Stolz, Anspannung und letztendlich auch Erlösung, die Tränen…!

Ich freue mich auf weitere vier Spiel-Wochenenden voller Irrsinn, Loopings und Berg- und Talfahrt! Auf jeden Fall mit Vollgas!

Euer stolzer Head Pro Christian Hofer

Beitrag drucken
Anzeigen