v.l. Prof. Dr. Ron Prosor, Oberbürgermeister Sören Link und Dr. Rasmus C. Beck (Foto: DBI)
Anzeige

Duisburg. Hoher Besuch in Duisburg: Israels Botschafter, seine Exzellenz Prof. Dr. Ron Prosor, hat sich nach einer Feierstunde im Landtag zum 75. Jahrestag der Unabhängigkeit Israels gestern (15.5.) im Duisburger Rathaus ins Goldene Buch der Stadt eingetragen. „Ich bin nicht zufällig in Duisburg, sondern überzeugt von unserem Austausch auf allen Ebenen – von der Jugend bis zum Handel“, sagte er im Beisein von Oberbürgermeister Sören Link, Stadtdezernent Martin Murrack und DBI-Geschäftsführer Rasmus C. Beck.

Anschließend ging es weiter in den Duisburger Norden. Bernhard Osburg, CEO von thyssenkrupp Steel, ließ es sich nicht nehmen, die Delegation um den Botschafter persönlich durch Europas größtes Stahlwerk zu führen. Das Thema Transformation durch Innovation steht ganz oben beim regelmäßigen Austausch zwischen Duisburg und Israel. Anfang des Jahres war Osburg selbst in Israel und nachhaltig beeindruckt von der innovativen Atmosphäre und dem kreativen Unternehmergeist im Land. „Eine schnelle und zuverlässige Verfügbarkeit von grünem Wasserstoff ist für die klimaneutrale Stahlproduktion und für den Wirtschaftsstandort Duisburg von besonderer Bedeutung“, so Osburg. „Deswegen ist es wichtig, sich über die Trends der Transformation auszutauschen.“

Die DBI engagiert sich etwa durch hochrangige Delegationsreisen intensiv in Pflege und Ausbau der deutsch-israelischen Wirtschaftsbeziehungen. Beck: „Klimagerechter Umbau der Stahlindustrie, Cybersecurity, Logistik, Hafenausbau und Wasserstoff – die deutsch-israelische Freundschaft hat so viele Innovationspotenziale, die wir gemeinsam weiter entwickeln können.“

Beitrag drucken
Anzeigen