(Foto: IHK)
Anzeige

Essen/Mülheim an der Ruhr/Oberhausen. Gemeinsam wollen die Industrie- und Handelskammer zu Essen (IHK) und die Wirtschaftsjunioren Essen (WJE) Unternehmen ermutigen, Vielfalt besser zu nutzen. Die Veranstaltung, die anlässlich des 11. Diversity Day am 23. Mai stattfindet, steht unter dem Motto: „Schwarzweiß war gestern. Bunt ist heute!“.

Das Thema Vielfalt ist in aller Munde, aber oft folgt darauf unnötiger Aktionismus sowie das Einordnen der eigenen Mitarbeitenden nach bestimmten Gruppen. Das weiß auch Anna Engers, Diversity-Coach für Unternehmen und Autorin aus Erfahrung: „Mein Ziel ist es, einen anderen Blick auf das Thema zu bekommen und mit Lust und Laune Diversität noch einmal neu zu denken oder endlich richtig damit zu beginnen!“ Genau darum geht es in ihrer Keynote: Sie erklärt, wie es besser funktioniert.

Die IHK und die WJE möchten durch die Veranstaltung, die ab 18:00 Uhr in den Räumen der IHK, Am Waldthausenpark 2, 45127 Essen stattfindet, Unternehmen einen wichtigen Impuls geben. Sandra Schmitz, Geschäftsfeldleiterin Branchen & International, und Miguel Espinar Colodrero, Vorsitzender der WJE, beschäftigen sich in ihren Organisationen schon länger mit dem Thema Diversität und stehen nach der Keynote Anna Engers im anschließenden Interview Rede und Antwort.

Sandra Schmitz bringt es auf den Punkt: „Vielfalt fördert Kreativität und Innovationen, indem sie verschiedene Perspektiven und Ideen zusammenbringt“ und Miguel Espinar Colodrero ergänzt: „Durch Vielfalt entsteht ein dynamisches und lebendiges Arbeitsumfeld, das von unterschiedlichen Hintergründen, Fähigkeiten und Erfahrungen profitiert.“

Nach einer offenen Fragerunde gibt es bei einem Imbiss noch die Möglichkeit zum weiteren Austausch. Die Veranstaltung richtet sich an alle Unternehmen in der MEO-Region, die mit dem Thema bislang keine bis wenig Berührungspunkte haben, sich zu Diversity austauschen oder einen Anreiz durch die Veranstaltung bekommen möchten.

Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung wird unter https://veranstaltung.ihk.ruhr/diversitytag2023 erbeten.

Beitrag drucken
Anzeigen