(Foto: Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Oberhausen e. V.)
Anzeigen

Oberhausen. Für ihr kontinuierliches Engagement für die Förderung früher Bildung im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik und nachhaltiger Entwicklung erhält die Kindertageseinrichtung Friesenstraße der Arbeiterwohlfahrt die Zertifizierung als „Haus der kleinen Forscher“. „Das Team der Kita Friesenstraße leistet jeden Tag klasse Arbeit. Dies jetzt auch von externer Stelle hinsichtlich der kindgerechten Vermittlung der MINT-Fächer bestätigt zu bekommen, freut uns sehr“, sagt Gerrit Plein, Geschäftsführer der AWO Kreisverband Oberhausen e.V. „Im Januar 2023 haben wir uns als Team auf den Weg zur Zertifizierung gemacht und dabei festgestellt, dass wir schon vorher vieles umgesetzt hatten. Den natürlichen Forscherdrang der Kinder haben wir immer unterstützt und insbesondere durch unsere Waldgruppe waren wir im Vorfeld schon gut aufgestellt“, so Einrichtungsleitung Tanja Leve.

Die Mitarbeiter*innen der Kita Friesenstraße bilden sich regelmäßig fort, um mit den Kindern auf Entdeckungsreise durch die Welt der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik zu gehen und zu nachhaltigem Handeln zu befähigen. Gemeinsam mit den Mädchen und Jungen beobachten und erforschen sie Phänomene in ihrem Alltag. Dabei werden auch eine Reihe weiterer Kompetenzen, die die Kinder für ihren späteren Lebensweg benötigen, wie lernmethodische Kompetenz, Sprach- und Sozialkompetenz, Feinmotorik und ein Zugewinn an Selbstbewusstsein und innerer Stärke gefördert.

Die Zertifizierung als „Haus der kleinen Forscher“ wird nach festen Qualitätskriterien vergeben, die sich am Deutschen Kindergarten Gütesiegel und den „Prozessbezogene(n) Qualitätskriterien für den naturwissenschaftlichen Unterricht“ orientieren. Sie wird für zwei Jahre verliehen, dann können sich die Einrichtungen neu bewerben.

Beitrag drucken
Anzeige