Siegerehrung der Fußballerinnen des Vfl Wolfsburg (Foto: Stadt Köln/Herbert Bucco)
Anzeigen

Köln. Die Fußballerinen des VfL Wolfsburg haben zum neunten Mal in Folge – und zum zehnten Mal insgesamt – den DFB-Pokal der Frauen gewonnen. Im Endspiel gegen SC Freiburg zeigten sie eine überzeugende Leistung und gewannen mit  4:1 (1:1). Das Spiel im Rheinenergiestadion war mit 44.808 Tickets ausverkauft.

Mit einem Eigentor (4.) starteten die Freiburgerinnen unglücklich in die Partie. Kurz vor der Halbzeitpause konnte Janina Minge diesen Treffer wettmachen. Die Wolfsburgerinnen blieben souverän und sicherten sich zwei weitere Tore (Rebecka Blomqvist, 58./Alexandra Popp, 84.). Den Freiburgerinnen gelang es nicht, ihre erarbeiteten Chancen erfolgreich zum Abschluss zu bringen. Zuletzt entschied Dominique Janssen in der 89. Minute den Sieg mit einem erfolgreich umgewandelten Handelfmeter. Dieser wurde per VAR bestätigt. Erstmals wurde diese Technik bei einem nationalen Spiel eingesetzt.

DFB-Präsident Bernd Neuendorf, DFB-Vizepräsidentin Sabine Mammitzsch, DFB-Generalsekretärin Heike Ullrich und Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg überreichten die Trophäe an Wolfsburgs Siegerkapitänin Alexandra Popp.

Im „Jahr der Schieris“ wurde der 22-jährigen Amateurschiedsrichterin Sophie Burkhart eine besondere Ehre zuteil: Sie trug die Trophäe vor der Finalbegegnung ins Rheinenergiestadion. Köln hat das Pokalfinale der Frauen wieder zu einem Fußballfest für die ganze Familie gemacht. Bereits in den frühen Morgenstunden starteten die Fußballturniere des Fußball Verbandes Mittelrhein. 105 Mädchen- und Mixed-Mannschaften waren am Start – insgesamt 1.275 Teilnehmerinnen. Die Sieger*innen wurden in der Halbzeitpause von NRW-Ministerpräsident Wüst, der Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker, der DFB-Vizepräsidentin für Frauen- und Mädchenfußball Sabine Mammitzsch sowie Rudolf Rheinstädtler, dem Vorsitzenden des FVM-Verbandsjugendausschusses geehrt.

Bei schönstem Sonnenschein und bester Festtagsstimmung tummelten sich den ganzen Tag über rund 40.000 Fans auf den Stadionvorwiesen und stimmten sich mit einem Aktions- und Unterhaltungsprogramm auf das Pokalfinale der Frauen ein. Etwa 25 Fanfestpartner*innen boten vielseitige Mitmachaktionen für Groß und Klein.

Auf der Bühne gab es zahlreiche Darbietungen, Talks, Tanz- und Musikeinlagen. Unter anderen standen Stadtrand, Kempes Feinest und „Cat Ballou“ auf der Bühne. Laut DFB-Vizepräsidentin Sabine Mammitzsch ist das DFB-Pokalfinale der Frauen in Köln „gesetzt“.

Beitrag drucken
Anzeige