Niklas Groth gehört zu den bundesbesten Azubis. Der 22-jährige Mönchengladbacher hat eine Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme bei der Scheidt & Bachmann GmbH gemacht (Foto: IHK)
Anzeige

Mönchengladbach/Krefeld/Niederrhein. Sie haben in ihren Abschlussprüfungen im vergangenen Jahr die höchsten Punktzahlen erreicht. Und nach über zweijähriger Corona-Pause wurden sie nun auch wieder gebührend in Berlin geehrt: die bundesbesten IHK-Azubis. Insgesamt gab es 216 Bundesbeste. Siebenmal wurde die höchstmögliche Punktzahl 100 erreicht. Unter den Besten waren 99 Frauen und 117 Männer. Aus Nordrhein-Westfalen kommen 41 Bundesbeste, das Land belegt damit den zweiten Platz. Zu den Geehrten, die sich damit unter knapp 300.000 Prüfungsteilnehmern durchgesetzt haben, gehören auch fünf Super-Azubis aus der Region der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein.

Einer von ihnen ist Niklas Groth. Der 22-jährige Mönchengladbacher hat eine Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme bei der Scheidt & Bachmann GmbH gemacht. „Bei uns im Betrieb haben wir schon früh angefangen, alte Prüfungen als Vorbereitung durchzuarbeiten und gemeinsam in der Gruppe zu besprechen“, sagt Niklas Groth. Ein „Geheimrezept“ für das gute Abschneiden habe es zwar nicht gegeben, aber es sei sehr wichtig, sich schon zu Beginn der Ausbildung auf das Lernen zu konzentrieren.

Der 22-Jährige studiert inzwischen im zweiten Semester Elektrotechnik an der Hochschule Niederrhein in Krefeld. Sein Rat an andere junge Menschen lautet, „auch eine Ausbildung anzufangen, bevor man eventuell ein Studium anfängt, da man im Studium direkt auf sich allein gestellt ist und man in einer Ausbildung schon die Grundlagen für ein Studium im Anschluss an die Ausbildung erlernt“. Die Ausbildung sei auf jeden Fall die richtige Entscheidung für ihn gewesen. Dankbar ist Niklas Groth vor allem für die Unterstützung seines Bruders. „Bedanken möchte ich mich aber auch bei meinen Ausbildern, die mich unterstützt und angetrieben haben.“

Neben Niklas Groth wurden noch folgende Azubis vom Mittleren Niederrhein geehrt: Paula Kokot (Produktgestalterin-Textil, AUNDE Achter & Ebels GmbH, Mönchengladbach), Recep Mahramanli (Gießereimechaniker, START NRW GmbH, Krefeld), Simone Gillhuber (Tierpflegerin, Fachrichtung: Zoo, Zoo Krefeld gGmbH) sowie Edda Jabben (Textillaborantin, Hochschule Niederrhein, Krefeld).

An der Preisverleihung in Berlin nahmen rund 900 Gäste teil – neben Eltern und Angehörigen der Besten auch Vertreterinnen und Vertreter der Ausbildungsbetriebe und Industrie- und Handelskammern sowie Bundestagsabgeordnete. Moderator Thore Schölermann führte durch die Veranstaltung, die live im Internet übertragen wurde.

„Für die Auszubildenden ist es eine besondere Ehre, in diesem festlichen Rahmen für ihre Leistungen ausgezeichnet zu werden. Und diese Wertschätzung haben sie sich verdient. Wir freuen uns sehr, dass auch fünf Auszubildende vom Mittleren Niederrhein unter den bundesweit Geehrten sind“, sagte Daniela Perner, Geschäftsführerin des Bereichs Berufliche Bildung und Handel der IHK Mittlerer Niederrhein. „Das zeigt, dass wir super-talentierte Nachwuchskräfte, beste Ausbildungsbetriebe und Berufskollegs haben. Darauf können wir mit Recht stolz sein.“

Beitrag drucken
Anzeigen