(Foto: Flüchtlingshilfe Niederkrüchten und Treff Aktiv Reha Sport e. V.)
Anzeigen

Niederkrüchten. Am vergangenen Samstag fand in der Gemeinde Niederkrüchten ein beeindruckendes Sportfest statt. Veranstalter waren der Treff Aktiv Reha Sport e.V., gefördert durch die Aktion Mensch, sowie die Flüchtlingshilfe Niederkrüchten.

Dank des Einsatzes von 14 ehrenamtlichen Helfern ließ sich das Fest realisieren. Die Firmen LTG Neuss und formfraction aus Willich unterstützten die Veranstaltung außerdem großzügig.

Unter dem Motto “Gelebte Teilhabe im Sport” konnten Kinder aus verschiedenen Altersgruppen ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen und gleichzeitig ein Gefühl der Zugehörigkeit und des Miteinanders erfahren. Auch Bürgermeister Karl-Heinz Wassong nahm an der Veranstaltung teil. Das ganze Team der Flüchtlingshilfe Niederkrüchten und der Treff Aktiv Reha Sport e.V. bedankt sich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeinde Niederkrüchten, die bei der Realisierung geholfen haben. Es war erfreulich zu sehen, wie viele Menschen sich zusammengefunden haben, um die Kinder zu unterstützen und zu ermutigen. Kinder aus Deutschland, der Ukraine, dem Iran und vielen weiteren Ländern zeigten, warum der Song von Herbert Grönemeyer “Kinder an die Macht” so viel Wahrheit in sich trägt. Viele strahlende Kinderaugen, lautes Lachen und vor allem Spaß waren in der Doppelturnhalle in Niederkrüchten überall zu finden.

Die verschiedenen Sportaktivitäten wurden in Teams organisiert, um sicherzustellen, dass jedes Kind die Möglichkeit hatte, aktiv teilzunehmen. Es gab eine Vielzahl von Disziplinen, darunter sogar ein Hindernisparcours. Die Teilnehmer konnten frei entscheiden, welche Stationen am besten zu ihren Interessen und Fähigkeiten passten.

Die Atmosphäre war von positiver Energie und Teamgeist geprägt. Die Kinder feuerten sich an und jubelten sich zu. Es war erstaunlich zu beobachten, wie sie sich gegenseitig unterstützten und ermutigten, ihr Bestes zu geben. Die Sponsoren, LTG und formfraction, hatten nicht nur finanzielle Mittel bereitgestellt, sondern waren auch vor Ort, um die Veranstaltung aktiv zu unterstützen und die Kinder zu motivieren.

Am Ende des Sportfests wurden alle Teilnehmer für ihre Bemühungen belohnt. Jedes Kind erhielt eine Urkunde als Auszeichnung für seine Teilnahme und den Einsatz. Zusätzlich bekam jedes Kind einen Rucksack mit einer Flasche Wasser, Müsliriegel, Äpfeln und anderen gesunden Fitmachern.

Die Krönung des Tages war die Siegerehrung, bei der es nur Gewinner gab. Jedes Kind bekam eine Urkunde und eine Goldmedaille für die olympiareifen Leistungen des Tages.

Das Sportfest war nicht nur eine Gelegenheit für die Kinder, ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen, sondern es war auch ein wichtiger Schritt in Richtung gelebte Teilhabe. Jedes Kind hatte die Möglichkeit, sich aktiv zu beteiligen, unabhängig von seinen Fähigkeiten oder sozialem Hintergrund. Es wurde eine Atmosphäre geschaffen, in der jeder willkommen war und sich als Teil einer Gemeinschaft fühlte.

Insgesamt war das Sportfest ein großer Erfolg und ein Beispiel dafür, wie Sport Menschen zusammenbringen und die Teilhabe fördern kann. Es hat gezeigt, dass jeder, unabhängig von seinen Fähigkeiten, die Möglichkeit haben sollte, am sportlichen Geschehen teilzunehmen um sich als Teil einer Gemeinschaft zu fühlen. Von diesem Erlebnis werden die Kinder und anderen Teilnehmer noch lange erzählen.

Als nächste Aktion steht ein großes Integratives Fest am Lütterbeach in Niederkrüchten am 9. Juli an. Zudem laufen im Juni die Gruppen Zumba für Kinder, Zumba ab 12 Jahren und das Kinderturnen in Niederkrüchten weiter. Weiterhin wird ein Ferienprogramm für die Sommerferien geplant.

Beitrag drucken
Anzeige