Festnahme eines Tatverdächtigen
Symbolfoto Polizei NRW
Anzeige

Recklinghausen. Update 23.05.2023: Der 17-jährige Tatverdächtige wurde heute auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bochum einer Haftrichterin am Amtsgericht Recklinghausen vorgeführt. Der Haftrichter erließ einen U-Haftbefehl wegen Mordes der sofort vollstreckt wurde. Die Ermittlungen der Kripo dauern weiter an.


Montagmorgen (ca. 7 Uhr) wurde auf dem Schulhof einer Schule in Recklinghausen Süd eine junge Frau leblos aufgefunden. Ein Notarzt konnte nur noch den Tod der mittlerweile identifizierten 19-jährigen Recklinghäuserin bestätigen. Seitens der Polizei wurde eine Mordkommission eingesetzt, die die Ermittlungen aufgenommen hat. Zur Feststellung der Todesursache wurde eine Obduktion am heutigen Tag angesetzt. Gefunden wurde die 19-Jährige von Schülern der Schule, die , sowie auch die Angehörigen der Verstorbenen, von Seelsorgern betreut werden.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Bochum wurde die leblos aufgefundene 19-Jährige im Institut für Rechtsmedizin der Universität Essen obduziert. Es ergaben sich Anzeichen für einen gewaltsamen Tod durch Strangulation.

Des Weiteren nahmen die Ermittelnden der Kripo in den frühen Abendstunden einen 17-jährigen Recklinghäuser fest. Er gilt aktuell als tatverdächtig. Die 19-Jährige und der Festgenommene waren sich im Vorhinein bekannt. Die Ermittlungen, u.a. zum Tatmotiv und Auswertungen der gesicherten Spuren dauern weiter an. (ots)

Beitrag drucken
Anzeigen