Schülerprinz Nico Wenzel, Diözesan- und Bruderschaftkönig Stefan Gutjahr mit seiner Königin Petra Kaufmann, Prinz Florian Kampen mit seiner Prinzessin Nadine Albrecht sowie Tellprinz Jaden Krimm (Foto: privat)
Anzeigen

Duisburg. Mit Stefan Gutjahr stellen die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Duisburg-Buchholz den derzeitigen Diözesankönig im Bistum Essen, daher haben sich zum diesjährigen Schützen- und Volksfest der Buchholzer zahlreiche Bruderschaften aus der gesamten Diözese angesagt, auch werden weitere amtierende Könige der übrigen Diözesanverbände im Bund der historischen Deutschen Schützenbruderschaften erwartet. Sie werden auf Einladung des amtierenden Bruderschafts- und Diözesankönigs Stefan Gutjahr am Sonntagnachmittag am großen Festumzug teilnehmen. Darüber hinaus kann die Buchholzer Jungschützenabteilung in diesem Jahr auf ihr 75-jähriges Bestehen zurückblicken, so dass am Sonntag mit zahlreichen Abordnungen der Jungschützen aus dem Diözesanverband Essen zu rechnen ist. Stefan Gutjahr geht daher davon aus, dass der große Festumzug in diesem Jahr noch stattlicher und prächtiger als in normalen Jahren sein wird.

Der Umzug beginnt um 17.00 Uhr am Norbert-Spitzer-Platz (Buchholzer Markt) und verläuft dann wie folgt: Bregenzer Str. – Gasteiner Str. – Linzer Str. – Salzburger Platz – Innsbrucker Allee – Gasteiner Str. – Zillertaler Str. – Arlberger Str. – Münchener Str. – Lindauer Str. – Böhmer Str. – Schulhof – Münchener Str. – Parade an der Kirche- Münchener Str. – Bregenzer Str. – Kufsteiner Str. – Festzelt.

Starten wird das Fest wie gewohnt bereits am Freitagabend, 2. Juni 2023, ab 20.00 Uhr, mit der beliebten Oldie-Night im Festzelt an der Klagenfurter Straße. ‚DJ Akki‘, seit Jahren bekannt in der Stadt für erfolgreiche und professionelle Arbeit am Pult, wird dann alte und neue Hits spielen.

Der offizielle Teil des Festes beginnt dann mit dem Eröffnungsumzug der Bruderschaft am Samstag, 3. Juni 2023, um 18.15 Uhr, vom Norbert-Spitzer-Platz (Buchholzer Markt) in Richtung Pfarrkirche St. Judas Thaddäus. Nach dem ‘Großen Zapfenstreich’ auf dem Kirchenvorplatz findet ab 19.15 Uhr der Eröffnungsball im Festzelt Ecke Klagenfurter/Kufsteiner Straße statt. An diesem Abend nimmt die Bruderschaft traditionell ihre Jubilarehrungen vor. Für die musikalische Unterhaltung ist mit Livemusik von der ‚confetti-Showband‘ bestens gesorgt.

Sonntagfrüh zieht sodann das Tambourcorps ‘Rheinklänge’ unter der Leitung von Reiner Albrecht durch Buchholz und weckt die Schützen pünktlich zum Festhochamt um 10.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Judas Thaddäus. Im Anschluss an die Messe finden ab 11.45 Uhr das Tellprinzenschießen statt.

Nach dem großen Festumzug am Nachmittag und dem anschließenden Schülerprinzenvogelschießen sorgt dann wiederum ‚DJ Akki‘ auf dem Schützenball im Festzelt ab 20.00 Uhr für beste Stimmung.

Nach der Messe für die Lebenden und Verstorbenen der Bruderschaft am Montag, 5. Juni 2023, um 9.00 Uhr, steht dieser Festtag ganz im Zeichen des Königs- und Prinzenvogelschießens. Ab 11.15 Uhr ermittelt die Bruderschaft die neuen Regenten, für die Besucher des Vogelschießens steht wie in den Vorjahren eine Tribüne bereit. Stefan Gutjahr und seine Königin Petra Kaufmann gehen fest davon aus, dass es wieder ein bis zum letzten Moment spannender Wettbewerb werden wird, und wünschen dem diesjährigen Bewerberfeld eine ruhige Hand und ‘Gut Schuss’. Gegen 12.00 Uhr können sich Schützen und Gäste mit einer Erbsensuppe stärken. Gegen 15.00 Uhr ist dann mit dem ‘Runterholen des Vogels’ zu rechnen.

Beim Festumzug am Montagabend ab 19.15 Uhr präsentieren sich die neuen Regenten mit ihrem Hofstaat erstmals der Buchholzer Öffentlichkeit und den Gastbruderschaften. Ab 20.30 Uhr folgt dann im Festzelt der Krönungsball, dessen Mittelpunkt die Krönungsfeier des neuen Königspaares sein wird. Traditionell bildet diese Veranstaltung den Abschluss des diesjährigen Schützen- und Volksfestes der Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Duisburg-Buchholz.

Das Schützen- und Volksfest ist für die Bruderschaft der Höhepunkt eines jeden Jahres und gehört auch für viele Buchholzer Bürger zu den herausragenden Ereignissen im Stadtteil Buchholz. Daher freut sich Michael Schilling, Chef der Buchholzer Schützen, sehr, dass das Fest in diesem Jahr durch die vielen Gäste aus der Schützenfamilie eine ganz besondere Ausstrahlung hat. Er lädt alle Interessierten herzlich zur Teilnahme ein.

Beitrag drucken
Anzeige