Symbolfoto
Anzeige

Moers. Am Samstagmorgen, 20. Mai 2023, hat das Moerser Team von Labdoo.org mit Schrecken festgestellt, dass es im ev. Gemeindezentrum Meerbeck der Evangelischen Kirchengemeinde Rheinkamp einen Einbruch gegeben hat. Dabei wurden zwölf Laptops und ein Tablet, die aufgearbeitet und versandfertig für die Waisenkinder in der Ukraine bestimmt waren, gestohlen.

„Das Schlimme alleine daran sind nicht die erheblichen Sachbeschädigungen, sondern dass Kinder im Kriegsgebiet schon auf die Geräte gewartet haben, die sie für die Schule und für den Kontakt zu Vertrauten per Videochat dringend benötigen“, ist Hatice Kardas, Mitinitiatorin der Moerser Gruppe des Labdoo-Projektes, entsetzt. Das Projekt hilft bedürftigen Kindern in aller Welt und auch in Deutschland. Es ermöglicht damit den Zugang zur Bildung und der digitalen Welt.

Das ehrenamtliche Team hat seit Anfang Februar 2023 schon mehr als 200 Geräte, die von Firmen und Privatpersonen gespendet wurden, im Gemeindezentrum aufbereitet und in der jeweiligen Landessprache programmiert. Montags und an vielen Wochenenden haben etwas sechs ehrenamtlich Mitarbeitende in vielen Stunden an den Geräten gearbeitet.

Es war bereits der zweite Einbruch: „Konsequenz daraus ist, das Projekt wird ab sofort eingestellt, da von wiederkehrenden Einbrüchen auszugehen ist. Das heißt, wir können diese bedürftigen Kinder nicht mehr unterstützen, was alle Helferinnen und Helfer erschüttert“, sagt Hatice Kardas.

Der Arbeitsraum wurde zur Verhinderung weiterer Diebstähle inzwischen komplett geräumt und alle Materialien und Spenden an die Labdoo-Organisation zurückgegeben.
Die Polizei setzt bei der Aufklärung auf die ausgeklügelte Datenbank von Labdoo.org mit der die entwendeten Laptops verbunden sind.

Beitrag drucken
Anzeigen