Die neue Schmetterlingsspirale mit (v.l.) Maike Vollmer, Stiftungsmanagerin BVB-Stiftung „Leuchte auf“, Heiko Just, Leiter Grünflächenamt, EMMA und Edzard Bennmann, Leiter Unternehmenskommunikation der SIGNAL IDUNA Gruppe (Foto: Borussia Dortmund)
Anzeigen

Dortmund. Eine insektenfreundliche Stadt – wie können wir sie gestalten? Das gemeinsame Projekt „Stadt.Nah.Tour“ von Grünflächenamt, SIGNAL-IDUNA-Gruppe, BVB und BVB-Lernzentrum zeigt Kindern, welche Möglichkeiten es gibt, mehr ökologische Diversität zu schaffen. Am vergangenen Montag, dem Tag der Artenvielfalt, sind die Kinder der Winfried-Grundschule mit Biene EMMA auf gemeinsame Entdeckungstour gegangen.

Das Projektgebiet von Stadt.Nah.Tour umfasst einen Bereich, der im Norden durch die B1 begrenzt ist, im Süden durch die Kleingartenanlagen und die Bolmke – östlich verläuft die Grenze am Westfalenpark und westlich in etwa an der Wittekindstraße. Dort sind seit 2020 jedes Jahr bereits viele kleine und große Maßnahmen für mehr Biodiversität umgesetzt worden, nun ging’s gemeinsam weiter. Die Schüler*innen haben am Montag eine neue Attraktion besucht, nämlich eine ganz besondere Schmetterlingsspirale: Dieses einzigartige Hochbeet mit falterfreundlichen Pflanzen wurde gebaut aus Steinen der historischen Dortmunder Stadtmauer, die bei Ausgrabungen am Ostwall entdeckt worden waren. Zudem gab es eine exklusive Imkerstunde, bei denen die Kinder Interessantes über EMMAs emsige Artgenossen und das Leben in den Bienenstöcken lernen konnten. Die Schüler*innen haben außerdem Samenbomben gebastelt und mit dem BVB-Maskottchen das Gebiet erkundet.

Was kommt?

Als nächstes wird nun der „Käfer-Keller“, ein Totholz-Habitat zur Entwicklung zahlreicher Käferarten, mit einzeln angelegten Totholzhaufen durch Stammholz und Totholz verbunden und vergrößert.

Hintergrund: Stadt.Nah.Tour

Die Förderung der Biodiversität ist ein zentrales Anliegen der Projektpartner. Mit der Umsetzung vor Ort war die Ausbildungsabteilung des Grünflächenamts betraut. Die Konzepte stammen von der Biologin Kirsten Gulau aus dem Büro STADTNATURENTWICKLUNG, initiiert und gefördert von der SIGNAL IDUNA Gruppe. Die durch Stadt.Nah.Tour entstandenen Flächen sind Rückzugsorte für bedrohte Tierarten und sie stärken das öffentliche Bewusstsein für die biologische Vielfalt. Spaziergänger*innen können sich außerdem von den Pflanzideen für die Umsetzung im eigenen Garten inspirieren lassen.

Was ist bisher passiert?

  • Auf neun Themenflächen wie z.B. dem „Wildbienen-Wunderland“, „Hummelhausen“, der „Wilden Wiese“ ist neuer Lebensraum mit entsprechender Bepflanzung sowie mit Naturmodulen für Insekten, Vögel, Fledermäuse und Igel entstanden.
  • Eine rund 1,5 Hektar große Wildblumenwiese, die bereits 2020 ausgesät wurde, verbindet Betriebsflächen mit städtischem Raum.
  • Die Projektfläche wurde im Herbst 2021 um den Lehrpfad „EMMAs Entdeckerrunde“ erweitert, durch den BVB-Maskottchen, Biene EMMA, auf Infotafeln führt.
  • Nisthilfen für Vögel wurden an Gehölze angebracht.
  • Im „Grünen Klassenzimmer”, einer Sitzgruppe aus Findlingen, kann hautnah neben der Wildblumenwiese Unterricht unter freiem Himmel stattfinden.
  • Im Februar 2022 folgte dann die Pflanzung von Krokuszwiebeln von den Projektbeteiligten, um das frühe Nahrungsangebot für Hummeln auf dem Gelände zu stärken.
  • Im Juni 2022 wurde das gemeinsame Nachhaltigkeitsprojekt mit einer Rallye für Familien und Kinder interaktiv bereichert und gemeinsam mit Kindern der „Naschgarten“ und die „Vogel-Fantasie“ auf dem Gelände mit heimischen Pflanzen ausgestattet.
  • Das Projekt wurde 2022 beim Wettbewerb „Deutschland summt“ der Stiftung für Mensch und Umwelt ausgezeichnet.
Beitrag drucken
Anzeige