Duisburg. Der Duisburger Theologe und Autor Thomas Klappstein ist wieder bundesweit im Radio zu hören. Am Pfingst-Sonnabend, 27.Mai 2023, ab 11 Uhr wird von ihm der ca. 20-minütige Beitrag „Von der Freiheit – in herausfordernden Zeiten“ in der Sendereihe „Angedacht“ im Radioprogramm „ERF-Plus“ der Medienanstalt ERF-Medien gesendet. Im Nachtprogramm, am Sonntag, jeweils um 1 Uhr und 5 Uhr wird der Beitrag wiederholt.
In einer Zeit, in der die Freiheit der Menschen in vielen Ländern und Staaten – sowohl Freiheiten der Zivilgesellschaft wie z. B. die Pressefreiheit oder Bürgerrechte – von autoritären Regierungen zunehmend Repressalien ausgesetzt ist und eingeschränkt wird und Russland in Europa seinen Angriffskrieg gegen die Ukraine führt, hat dieser Radiobeitrag sicherlich eine besondere Relevanz. Thomas Klappstein geht in seinem knapp 20 minutigen Beitrag auch auf diesen Konflikt und andere Krisen der aktuellen Zeit ein. Und versucht dabei einen Bogen zu schlagen zum bevorstehenden Pfingstfest, laut neutestamentlicher Überlieferung der „Ausgießung des Heiligen Geistes“.
Der Theologe bezieht sich dabei u. a. auf einen Satz aus dem neutestamentlichen zweiten Korintherbrief des Theologen Paulus, aus 2. Korinther 3,17, der lautet: “Der Herr ist der Geist; wo aber der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit.” Und möchte mit seinen Ausführungen gerne einen Impuls geben, wie man in diesen herausfordernden Zeiten trotzdem seine innere Freiheit finden und bewahren kann und mit dieser gewonnen Einstellung auch sein gesellschaftliches Umfeld positiv beeinflussen kann.
Der Beitrag von Klappstein wird ausgestrahlt innerhalb des Sendeformates „Angedacht“ beim Sender ERF Plus, der über Digitalradio, Satellit und über Kabel zu empfangen ist. Zusätzlich sind die Sendungen auch im Internet unter www.erf.de durch wenige Klicks zu finden und dort im Livestream zu hören. Nach der Ausstrahlung auch noch für einige Wochen in der Mediathek des Senders abrufbar.
Am selben Tag läuft von ihm zudem in der täglichen Sendereihe von ERF-Medien, „Bibel Heute“, der knapp 10minütige Beitrag „In Demut macht mir keiner was vor“. Mit einer leicht humorigen Note. Um 11.45 Uhr ( hier kann man quasi also fast gleich weiterhören) und um 19 Uhr wird er damit im Programm zu hören sein. Die erste Ausstrahlung dieses Beitrages erfolgt für Frühaufsteher bereits im 5.45 Uhr am 27.Mai dieses Jahres.
Generell nähere Informationen zu dem Radiosender und der Medienanstalt findet man auf der Senderhomepage unter www.erf.de im Internet.
Thomas Klappstein lebt seit über 25 Jahren in Duisburg, ist geboren und aufgewachsen in einem direkten Vorort vor Hamburg, der bis 1937 auch zu Hamburg gehörte und dann Schleswig-Holstein angegliedert wurde. Gelernter Groß- und Außenhandelskaufmann, studierter Theologe, studierter Diplom-Verwaltungswirt. Ordinierter Pastor im Mülheimer Verband Freikirchlich-Evangelischer Gemeinden (MVFEG). Für diesen u. a. Delegierter in der ökumenischen Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Nordrhein-Westfalen (ACK-NRW). Derzeit aktiv als Autor, Redner (Hochzeiten sowie Abschieds- & Trauerfeiern), Presse- u. Öffentlichkeitsarbeiter und Prediger. Zudem gestaltet er mehrmals im Jahr Medienbeiträge, meist Radiosendungen. Er lebt heute mit seiner Ehefrau, der Sängerin und Musikerin Claudia K., nahe der 6-Seen-Platte im Duisburger Süden. Das Ehepaar hat zwei erwachsene Kinder.