Outdoor-Galerie Wassenberg (Foto: © Jürgen Laaser)
Anzeigen

Wassenberg. Es tut sich was in der Outdoor-Galerie an der Parkstraße in Wassenberg: Vor ein paar Tagen wurden sieben der insgesamt 24 Bilder ausgetauscht. Seit die Wassenberger Outdoor-Galerie im Juni 2021 der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, erfreut sie sich in der Kunstszene sowie bei Besuchenden gleichermaßen sehr großer Beliebtheit. Die Ratheimer Künstlerin Ruth Schulmeyer hatte seinerzeit die Idee zu dieser Galerie, die in enger Zusammenarbeit mit der Kunst, Kultur und Heimatpflege Wassenberg gGmbH rasch umgesetzt und noch im selben Jahr erweitert wurde.

Da diese Galerie als Wechselausstellung konzipiert wurde, wurden aktuell die ersten sieben Tafeln ausgetauscht. So kommen nun drei weitere Künstlerinnen und vier weitere Künstler in den Genuss, ihre Bilder einem breiten Publikum zu präsentieren. In der Zukunft werden in unregelmäßigen Abständen weitere Tafeln getauscht.

Das sind die neuen Werke: Die Wassenbergerin Rita Gehlen-Marx zeigt ihr Werk „Verstrickung“ – entstanden in einer Handbrush-Technik und auf Seide gemalt. Helmut Heutz aus Gerderath präsentiert die Fotografie „Regentag“ aus seiner aktuellen Serie „andersARTig“. Der Bildhauer Andreas Joerißen aus Gangelt ist mit seinem Werk „Das Geheimnis“ dabei, eine farbig bemalte Eichenholz-Skulptur, die eine Hommage an Hieronymus Bosch darstellt. Georg Kohlen, der sein Atelier am Roßtorplatz in Wassenberg führt, zeigt sein Gemälde „Insel“, eine farbenfrohe Arbeit aus Öl und Acryl auf Leinwand. Erstmals in der Outdoor-Galerie vertreten ist auch Martin Kuss aus Hückelhoven mit zwei Fotografien, die mit Langzeitbelichtung und bewegter Kamera entstanden sind. Die Willicher Künstlerin Ellen von der Linden präsentiert ebenfalls ein sehr buntes Acrylgemälde „Summertime“. Die Künstlerin Janice Orth wohnt in Erkelenz und führt ein Atelier in Aachen – sie zeigt uns Ihr Werk „Irgendwo/Nirgendwo“, ein Bild, das in Acryltechnik entstanden ist. Die neuen Bilder sind frei zugänglich und können jederzeit besichtigt werden.

Die Outdoor-Galerie ist Teil des Wassenberger Kunstpfades. Neben dieser Galerie säumen die Kunstgasse, ein Museum, eine Kunstgalerie, die Tony-Cragg-Plastik „Wild relatives“ sowie ein Kunstautomat den ca. 1,2 km langen Kunstpfad durch die Wassenberger Innenstadt. Infomaterial hierzu erhalten Interessierte im
Naturpark-Tor Wassenberg auf der Pontorsonallee oder online unter www.wassenberg-erleben.de.

Beitrag drucken
Anzeige