Freuen sich auf ein tolles Oldtimer-Treffen, stilecht vor einem T2-Oldtimer: Monika Schmohel (Centermanagerin Ruhrtal Center), Nicole Damaszek-Heimann (städtische Wirtschaftsförderung, Don Kneller (Vorsitzender Stadtmarketing) und Bürgermeister Frank Hasenberg (Foto: Stadt Wetter (Ruhr))
Anzeigen

Wetter (Ruhr). Wenn am Sonntag, 4. Juni, das Oldtimer-Treffen nach Alt-Wetter lockt, kommen Oldtimer-Freunde wieder voll auf ihre Kosten. Liebhaber schnurrender Motoren und liebevoll gestalteter Karosserien können dann von 11 bis 18 Uhr rund um den Bahnhofsplatz und die Kaiserstraße durch ein Stück Automobilgeschichte flanieren.

„Wir haben dieses bei den Wetteranerinnen und Wetteranern sehr beliebte Fest vermisst und freuen uns, dass wir nach den Corona-Jahren nun wieder bei möglichst schönem Wetter durchstarten können“, so Bürgermeister Frank Hasenberg.

Beim mittlerweile achten Oldtimer-Treffen am 4. Juni können ordnungsgemäß zugelassene und versicherte Fahrzeuge bis Baujahr 1993 teilnehmen. Die Fans historischer Fahrzeuge können sich in diesem Jahr zudem auf historische Sport-Oldtimer und Oldtimer-Camper freuen. Motorräder und Traktoren sind ebenfalls willkommen. Jeder Teilnehmer erhält bei der Einfahrt an der Ecke Parkhaus / Ruhrtal Center ein kleines Begrüßungspaket der Stadt und des Ruhrtal Centers.

Der Oldtimer mit der weitesten Anreise wird um 15 Uhr auf dem Bahnhofsplatz prämiert, das älteste Fahrzeug um 16 Uhr. Die Veranstaltung wird durch den MSC Wengern unterstützt. „Buddy`s Friends“ sorgen als musikalischer Walk Act mit New Orleans- und Oldtime Jazz für Stimmung, für das leibliche Wohl auf dem Bahnhofsplatz ist mit Crepes, Waffeln, Getränken, Bratwurst, Currywurst, Pommes und Co gesorgt.

Zudem findet am 4. Juni ein verkaufsoffener Sonntag statt. Die teilnehmenden Geschäfte sind von 13 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Der Bereich der Kaiserstraße zwischen dem Ruhrtal Center und dem Kreisel Friedrichstraße / Ruhrstraße wird an diesem Tag für den Verkehr gesperrt.

Beim Oldtimer-Treffen gibt es übrigens viele Infos rund ums Auto von KFZ-Gutachtern über die GTÜ KFZ-Prüfstelle und das SV-Büro Grezenda bis zu einem Ingenieur für Fahrzeugtechnik. Mit dabei sind zudem der ACE Automobilclub und das Sachverständigenbüro Liermann.

Für die kleinen Besucher ist mit einer Hüpfburg, einem Kinderkarussell und einem Schmink- und Kreativstand gesorgt. Im Ruhrtal Center können sich die Kids auf kreative Luftballonkunst, Airbrush-Tattoos und Reaktionsspiele freuen. Vor dem Rathaus II an der Kaiserstraße können Kinder einen Geschicklichkeitsparcours auf Kettcars absolvieren.

Gewinnen kann man am 4. Juni übrigens auch und zwar beim Autoteile-Gewinnspiel. Dieses Jahr haben sich wieder Buchstaben (in der Nähe von Autoteilen) in den Schaufenstern oder Kassenbereichen der teilnehmenden Geschäfte versteckt. Die Buchstaben lassen sich zu einem Lösungswort zusammensetzen. Die Teilnahme ist ab sofort möglich. Der vollständig ausgefüllte Teilnehmerschein kann ab sofort in die Gewinnbox im Ruhrtal Center geworfen werden. Auf die Gewinner warten Stadtgutscheine.

Wer nicht mit dem Auto oder per pedes in die Innenstadt möchte, kann den Bürgerbus nutzen.

Verkehrsregelung zum Oldtimer-Treffen: Vollsperrung der Kaiserstraße mit Halteverbot zwischen beiden Kreiseln ab 3.6.2023 um 20 Uhr

Der Zentrale Omnibusbahnhof ist ebenfalls vollständig gesperrt. Alle Linien werden für das Oldtimertreffen am 4.06.2023 vom ZOB auf die Fläche zwischen Carl-Bönhoff-Straße und LIDL verlegt. An den Bushäuschen am ZOB werdenentsprechende Hinweise hängen.

Beitrag drucken
Anzeige