(Foto: Büro Blondin)
Anzeige

Krefeld. Am Montag hat die Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt, Andrea Milz, das Projekt mobile Schwimmcontainer „Narwali“ der Landesregierung Nordrhein-Westfalen vorgestellt. Im Rahmen der Schwimmoffensive wurde dieses Modell von der Landesregierung entwickelt, um die Schwimmfähigkeit von Kindern und Jugendlichen zu verbessern.

„Ab Herbst ist in allen fünf Regierungsbezirken Nordrhein-Westfalens ein mobiler Schwimmcontainer unterwegs. Besonders stolz bin ich, dass der SV Bayer Uerdingen 08 e.V. aus Krefeld als Projektträger für den Regierungsbezirk Düsseldorf ausgewählt wurde“, berichtete Landtagsabgeordneter Marc Blondin.

Für die nächsten zwei Jahre stellt das Land drei Millionen Euro für alle Aufwendungen, einschließlich der Transportkosten, der Technik sowie der Finanzierung der Schwimmlehrerinnen und Schwimmlehrer zur Verfügung. Die Projektträger können sich damit jeweils einen passgenauen See-Container bauen lassen, der den individuellen Anforderungen entspricht. „Nach den zwei Jahren dürfen die Projektträger ihren Schwimm-Container auch behalten“, erklärte Blondin.

Das Schwimmangebot wird für Kinder und Jugendliche kostenlos sein. Bei freien Intervallen können die Container beispielsweise auch für Schwimmkurse für Erwachsene, Senioren, Reha-Möglichkeiten, Tauchkurse für Menschen mit Behinderung eingesetzt werden.

Beitrag drucken
Anzeigen