(Foto: privat)
Anzeigen

Goch. Handgemachte Musik und ein abwechslungsreiches Programm: Der Fanfarenzug BSV 1956 Pfalzdorf e.V. lädt zum Konzert in die Pfalzdorfer Westkirche, Kirchstraße 92  ein. Am kommenden Samstag, 3. Juni, 17 Uhr, bestreiten die Musikerinnen und Musiker ihr Konzert mit Stücken aus dem populären Genre. Den Anfang macht “I will follow him” aus dem Film “Sister Act”. Dort, wie im gesamten Konzertprogramm, wechseln sich leise, ruhige Abschnitte mit temporeichen Stellen ab.

In den vergangenen Monaten haben sich die Akteure des Fanfarenzugs unter der Leitung von Dirigent Thomas Colter auf den Auftritt vorbereitet. Häufig spielt der Fanfarenzug bei Umzügen an der frischen Luft oder wie beim Sommer-Konzert im vergangenen Jahr im Garten. Die Westkirche bietet nun eine Akustik, in der auch ruhige Nummern des Programms gut zur Geltung kommen. Dazu gehören etwa “Amazing grace” sowie eine Bearbeitung des Bonhoeffer-Chorals “Von guten Mächten”. Mit melancholisch schönen Akkorden beschreibt der Fanfarenzug die Landschaft von “Ammerland”, nordwestlich von Oldenburg gelegen.

Leise bleibt es jedoch nicht, wenn etwa der gesamte Fanfarenzug sich dem Ende von “Highland Cathedral” nähert. In den Gesang der Musikerinnen und Musiker einstimmen kann das Publikum bei den Beatles und ihrer erfolgreichsten Single “Hey Jude”. Auch nicht ganz so leise, wie der Titel es suggeriert, wird “The sound of silence” von Paul Simon. Von ihm wird berichtet, dass er gerne im dunklen Badezimmer bei laufendem Wasserkran Gitarre übte. Auch auf “Nessaja” aus dem Musical “Tabaluga” und “Going home” (aus dem Film “Local Hero”) darf sich das Publikum freuen. Durch das Programm führt Saxophonistin Martina Welbers. Der Eintritt ab 16:30 Uhr ist kostenlos, eine Spende am Ausgang des Konzerts soll der Tafel in Goch zugute kommen.

Im Fanfarenzug BSV Pfalzdorf 1956 e.V. spielen mit: Holzblasinstrumente (Alt- und Tenorsaxohon, Klarinette, Querflöte), Blechblasinstrumente (Trompete, Flügelhorn, Tenorhorn, Posaune, Tuba), ein E-Bass, Schlagwerk (Schlagzeug, große Trommel, Becken). Der Fanfarenzug probt freitags ab 19:30 Uhr im “Pavillon”, gegenüber der St. Martinus-Kirche an der Hevelingstraße.

Beitrag drucken
Anzeige