Mandy Islacker (Foto: 1. FC Köln)
Anzeigen

Köln. FC-Kapitänin Mandy Islacker hat am Sonntag nach dem Klassenerhalt der FC-Frauen im Alter von 34 Jahren ihre aktive Profikarriere beendet. Islacker wurde mit der deutschen Nationalmannschaft Olympiasiegerin 2016, Champions League-Siegerin 2015 und zweimal Torschützenkönigin der Bundesliga. Die FC-Frauen schoss sie mit ihren Treffern in die FLYERALARM Frauen-Bundesliga und führte ihre Mannschaft in der aktuellen Spielzeit als Spielführerin an.

Am Sonntag, 28. Mai 2023, hat FC-Spielführerin Mandy Islacker mit 34 Jahren ihre beeindruckende Profikarriere beendet. Mit der deutschen Nationalmannschaft gewann Islacker im Jahr 2016 olympisches Gold in Brasilien, den 1. FFC Frankfurt schoss sie mit ihrem Treffer zum Champions League-Sieg 2015 gegen Paris Saint-Germain. In den Jahren 2016 und 2017 wurde sie bei Frankfurt Torschützenkönigin der Bundesliga.

In ihrer Karriere erzielte sie bisher 146 Tore in 282 Bundesligaspielen. Hinzu kommen 27 Spiele in der Champions League (13 Tore), 33 Partien im DFB-Pokal (23 Tore) und 25 Länderspiele für Deutschland (fünf Tore). In dieser Saison bestritt Islacker 21 Bundesligaspiele für den FC und erzielte dabei acht Treffer. Bei ihrem letzten und 282. Bundesligaspiel am Sonntag im Franz-Kremer-Stadion schoss sie zum Abschluss beim 1:1 den Ausgleich gegen die SGS Essen – in einem Duell gegen die Mannschaft aus ihrer Geburtsstadt.

Mandy Islacker sagt: „Ich habe mit 16 Jahren mein erstes Bundesligaspiel für Duisburg gemacht. 18 Jahre später geht für mich meine Profikarriere zu Ende. Wer mich kennt, weiß, dass mir der Abschied sehr schwerfällt. Ich habe den Fußball immer geliebt und so wird es auch in Zukunft sein. Ich habe mich aber dazu entschieden, dass meine berufliche Karriere abseits des Fußballs und mein Privatleben jetzt an erster Stelle stehen werden. Ich hatte so viele besondere Momente in meiner Karriere, habe in tollen Clubs gespielt mit außergewöhnlichen Mitspielerinnen. Ich bin dankbar für diese unvergessliche Zeit. Der FC ist ein sehr emotionaler und familiärer Club und ich bin stolz, dass ich meine Karriere hier als Spielführerin beenden durfte und dass wir zum Abschluss die Bundesliga gehalten haben.“

Nicole Bender-Rummler sagt: „Wir verneigen uns vor einer beeindruckenden Karriere. Mandy Islacker gehört zu den größten Transfers in der Historie unserer FC-Frauen. Sie ist mit uns in die zweite Liga gegangen und war nicht nur wegen ihrer Tore enorm wichtig für uns, sondern stets mit ihrer Erfahrung eine große Stütze für unsere jungen Spielerinnen. Auch wenn wir ihren Vertrag gerne noch um ein weiteres Jahr verlängert hätten, respektieren wir ihre Entscheidung und wünschen ihr für die Zukunft von Herzen alles Gute.“

Beitrag drucken
Anzeige