Wie bereits 2019 steht auch im Jahr 2023 wieder das Allstargame der GIANTS League auf dem Programm (Foto: privat)
Anzeige

Leverkusen. Jede Saison neigt sich einmal dem Ende entgegen, so auch im Falle der „GIANTS League“: Die Basketball-Schulliga geht am Donnerstag, 01.06.2023, im Lise-Meitner-Gymnasium in Leverkusen-Wiesdorf mit dem Finalturnier ihrer „heißen Phase“ entgegen.

Um 14 Uhr startet die Veranstaltung mit dem Einlass und dem Warm-Up der Teams in der großen Dreifachhalle des Gymnasiums. Im Anschluss begrüßen die Initiatoren der „GIANTS League“, Heinz Schäfer und Thomas Röhrich, die Kids in der Sporthalle. Hierzu und auch zur Siegerehrung wird auch Prominenz aus der Profiabteilung erwartet!

Richtig ernst wird es dann mit den Spielen um den dritten Platz zwischen dem Landrat-Lucas-Gymnasium und dem Gymnasium Leichlingen. Parallel wird dann das große Finale zwischen dem Gymnasium Odenthal und der Gesamtschule Schlebusch ausgetragen. Im Halbfinale hatten sich die Odenthaler mit 56:32 gegen Leichlingen und die Schlebuscher mit 54:32 gegen das Landrat-Lucas durchgesetzt.

Doch mit dem Endspiel ist die Veranstaltung noch nicht beendet. Das traditionsreiche Allstargame zwischen dem Osten und dem Westen der „GIANTS League“ steht auf dem Programm. Bevor es auf dem Feld zur Sache geht, werden die Spieler den Zuschauern vorgestellt.

Im Anschluss kommt der große Moment der Siegerehrung inklusive eines Abschlussfotos mit allen Beteiligten. Ein absolutes Highlight, schließlich werden hier die Schülerinnen und Schüler für eine lange und intensive Spielzeit 2022/23 belohnt.

Heinz Schäfer, einer der Gründer der „GIANTS League“, freut sich auf das Finalturnier am Stadtpark in Leverkusen: „Nach dem coronabedingten Ausfall vor zwei Jahren haben wir in diesem Schuljahr endlich wieder eine vollständige und spannende Saison spielen können. Es war wieder eine große Freude zu sehen, mit welcher Begeisterung sich alle Kids in jedem Spiel engagiert haben. Mein Dank gilt aber insbesondere auch den betreuenden Lehrerinnen und Lehrer, die sich über das gesamte Schuljahr hinweg dieser doch ziemlich aufwändigen Aufgabe stellen.“

Ganz zu Ende ist die Saison für die Kinder an diesem Nachmittag übrigens noch nicht. Am 10.06.2023 (Samstag) steht noch das „Belohnungscamp“ für jungen Sportlerinnen und Sportler an. Über dieses Event werden wir in den kommenden Tagen ausführlicher berichten.

DER ABLAUFPLAN IM DETAIL

14.00 Uhr: Einlass und Warmspielen der Mannschaften in der Halle des Lise-Meitner-Gymnasiums (Dreifachhalle)
14.20 Uhr: Begrüßung
14.30 Uhr: Endspiel Giants League 2023: Gymnasium Odenthal gegen Gesamtschule Schlebusch und Spiel um Platz 3 Giants League 2023: Gymnasium Leichlingen gegen Landrat-Lucas-Gymnasium
15.20 Uhr: Eintreffen der Allstarspieler
15.45 Uhr: Warmspielen beider Auswahlmannschaften − Vorstellen der Mannschaftsmitglieder der Ost- und der Westauswahl
16.15 Uhr: Allstargame Ost gegen West
17.10 Uhr: Aufstellung aller Mannschaften auf dem Spielfeld und Siegerehrung
17.25 Uhr: Abschlussfoto mit allen Beteiligten und Verabschiedung, Schluss der Veranstaltung
17.30 Uhr: Kurze Abschlussbesprechung der betreuenden Lehrkräfte

Beitrag drucken
Anzeigen