Nora Bassong (Foto: Ulrich Baumgarten)
Anzeigen

Oberhausen. Am Dienstag, 30. Mai 2023, geht es raus aus dem Studio und rauf auf die Bühne: Der WICA (Wissenschaftscampus NRW)-Podcast zur politischen Dimension der Transformation wird im Theater Oberhausen, Will-Quadflieg-Platz 1, live vor Publikum aufgezeichnet. Jeannette Gusko (Autorin und Gründerin future_s) und Dr. Martin Florack (WICA-Leiter) diskutieren mit der Schriftstellerin Nora Bossong über die großen Herausforderungen unserer Generation. Die Aufnahme beginnt um 19:30 Uhr, Einlass ist ab 19 Uhr. Interessenten werden gebeten, vorab eine kostenfreie Eintrittskarte im Ticketshop zu buchen.

Nora Bossong, geboren 1982 in Bremen, veröffentlicht Romane, Essays und Gedichte, für die sie vielfach ausgezeichnet wurde. Zuletzt erschien von ihr das Generationenportrait „Die Geschmeidigen“ (Ullstein 2022) und der Roman „Schutzzone“ (Suhrkamp 2019). Aktuell lebt sie als Metropolenschreiberin in Mülheim.

Zum Podcast

Im Podcast „Von jetzt auf gleich.“ sprechen Jeannette Gusko und Dr. Martin Florack mit Menschen, die sich auf die gesellschaftliche Seite der Transformation begeben und die Zukünfte im Jetzt verankern. Sie diskutieren über gesellschaftliche Beharrungskräfte und Treiber, verzichten dabei nie auf Komplexität. Gemeinsam mit wechselnden Expertinnen und Experten betrachten sie sowohl revolutionäre als auch evolutionäre Aspekte der großen Transformationen. Dabei wird nicht das Was zum Gegenstand, sondern vielmehr das Warum und Wie.

Im WICA Podcast sind Menschen zu Gast, die sich auf die gesellschaftliche Seite der Transformation begeben und die Zukünfte im Jetzt verankern. Sie nehmen sich jeden Monat 45 Minuten Zeit, um verschiedenste Perspektiven einzunehmen und informiertes Rätselraten zu betreiben.

Beitrag drucken
Anzeige