(Foto: Stadtsparkasse Oberhausen)
Anzeige

Oberhausen. Mehrere Sparkassenbuch-Schließfächer in den Filialen Osterfeld und Sterkrade wurden gewaltsam geöffnet. Die Filiale Sterkrade bleibt heute geschlossen. Das SB-Center der Filiale Sterkrade steht den Kundinnen und Kunden wieder zur Verfügung.

In der Nacht vom 26. auf den 27. Mai 2023 haben sich ein oder mehrere Täter gewaltsamen Zugang zu den Räumlichkeiten der Sparkassenfiliale in Osterfeld verschafft. Bei der Tat wurden mehrere Sparkassenbuch-Schließfächer aufgebrochen. Ein ähnlicher Vorgang ereignete sich erneut in der Nacht vom 29. auf den 30. Mai 2023 in der Filiale Sterkrade. Auch dort verschafften sich ein oder mehrere Täter gewaltsamen Zugang und brachen mehrere Sparkassenbuch-Schließfächer auf.

Durch die schnelle Alarmierung der Polizei und des Wachdienstes entstand großer Zeitdruck bei der Ausführung der Tat. Hierdurch konnte größerer Schaden abgewendet werden. Schrankfächer und Safes waren zu keinem Zeitpunkt betroffen, der oder die Täter gelangten lediglich in die oberen Geschäftsräume der Sparkasse, nicht in die Tresorräume.

Betroffene Kundinnen und Kunden werden zeitnah von Sparkassenmitarbeitenden informiert. Für telefonische Rückfragen von Sparkassenkundinnen und -kunden stehen die Mitarbeitenden des KundenServiceCenters gerne zur Verfügung. Das KundenServiceCenter der Sparkasse ist erreichbar unter der Rufnummer 0208 834 1450.

Die Filiale Sterkrade bleibt heute geschlossen. Das SB-Center der Filiale Sterkrade steht den Kundinnen und Kunden der Sparkasse nun wieder zur Verfügung.

Aus gegeben Anlass weist die Stadtsparkasse darauf hin, dass in Sparkassenbuch-Schließfächern ausschließlich Sparkassenbücher aufzubewahren sind (Bedingungen für die Vermietung von Sparkassenbuch-Schließfächern).

Beitrag drucken
Anzeigen