Ins Leben gerufen wurde die Aktion von interessierten Kindern und Jugendlichen unter Begleitung und Koordination des Ahauser Jugendwerks (Foto: © Jugendwerk Ahaus)
Anzeigen

Ahaus. Sieben große Insektenhotels bereichern seit Kurzem Ahaus und die Ortsteile. Ins Leben gerufen wurde die Aktion von interessierten Kindern und Jugendlichen unter Begleitung und Koordination des Ahauser Jugendwerks. Fachliche Beratung für das Projekt bot fridaysforfuture Ahaus, handwerklich unterstützt haben Jugendliche in der Ausbildung beim Berufsorientierungszentrum (BOZ), indem sie die Grundgerüste fertigten. Die Kinder und Jugendlichen haben die Grundgerüste dann befüllt und bunt gestaltet.

Die Stadt Ahaus hat das Projekt gern unterstützt. Gemeinsam mit dem Baubetriebshof suchten die Kinder und Jugendlichen Standorte für die Insektenhotels aus und stellten sie dort auf, sodass nun – passend zum Klimaschutzmonat Mai – in jedem Ortsteil eins und in Ahaus zwei stehen. “Hand in Hand haben wir gemeinsam etwas Nachhaltiges erschaffen und sind einen Schritt in die richtige Richtung für die Zukunft gegangen”, bedankte sich Teamleitung Laura Hakvoort vom Jugendwerk bei allen Beteiligten. Paul Janning von der Stadt Ahaus dankte allen für ihren Einsatz: “Schön, dass Kinder und Jugendliche sich für die Insekten einsetzen und sich bei dem Projekt so zahlreich beteiligt haben”, freute er sich. Und Ina (18) ergänzte zufrieden: “Auch mit kleinen Dingen kann man schon Großes bewirken.”

Mit Hilfe der Insektenhotels soll die biologische Vielfalt erhalten und die heimische Flora und Fauna gestärkt werden.

Beitrag drucken
Anzeige