Landrat Christoph Gerwers (2. v.r.) und Wachtendonks Bürgermeister Paul Hoene besuchten Carina Bosbach (Mitte) an ihrer neuen Arbeitsstelle. Die Ärztin hat nach einer erfolgreichen Hospitation eine Anstellung in der Gemeinschaftspraxis von Dr. Anne Wolfers (2. v.l.) und Dr. Karsten Langenberger erhalten (Foto: Kreis Kleve / Klaus-Dieter Stade)
Anzeige

Kreis Kleve/Wachtendonk. Anstellung ab Juli

Die hausärztlichen Gemeinschaftspraxis Langenberger/Wolfers in Wachtendonk erhält Unterstützung: Die Ärztin Carina Borsbach verstärkt zum 1. Juli 2023 das Team als angestellte Ärztin. Zuvor hatte sie im Rahmen des Hospitationsmodells des Kreises Kleve die Hausarztpraxis sowie die Inhaber Dr. Anne Wolfers und Dr. Karsten Langenberger kennenlernen können. „Es freut mich, dass unser Hospitationsmodell erneut Früchte getragen hat“, sagte Landrat Christoph Gewers bei seinem Besuch in der Wachtendonker Praxis. „Dies ist ein gutes Beispiel, wie nach dem gegenseitigen Kennenlernen eine Anstellung schnell und unkompliziert funktioniert – zum Wohle der Patientinnen und Patienten und somit insbesondere der medizinischen Versorgung vor Ort.“

Dr. Johannes Wolfers hatte die Praxis vor 35 Jahren gegründet. Seit 2016 wird diese von seiner Tochter Dr. Anne Wolfers und deren Lebensgefährten Dr. Karsten Langenberger weitergeführt. Der Praxisgründer ist ebenfalls noch mit von der Partie und leistet beispielsweise Hausbesuche bei Seniorinnen und Senioren. Die Gemeinschaftspraxis betreut drei Seniorenheime in Wachtendonk und Kerken. Zudem ist die Zahl der Patientinnen und Patienten in den vergangenen Jahren deutlich angestiegen. „Ohne zusätzliche Unterstützung hätten wir unseren umfangreichen Service mit Akupunktur, gastro-enterologischen Spezialbehandlungen und Palliativmedizin nur schwer aufrechthalten können“, sagt Dr. Langenberger. „Bei Carina Borsbach haben wir im Rahmen ihrer Hospitation schnell gemerkt, dass es fachlich wie persönlich harmoniert.“

Vier Wochen lang lernte Borsbach mit finanzieller Unterstützung des Kreises Kleve die Wachtendonker Praxis kennen. Die Mutter von drei Kindern hat ihre medizinische Ausbildung in den Krankenhäusern in Kempen und Nettetal absolviert. Sie ist erfahrene Notärztin im Rettungsdienst und wird im Herbst 2023 voraussichtlich die Facharztprüfung zur Internistin ablegen.

Weitere Infos zur Praxis online unter www.hausarztpraxis-wachtendonk.de. Mehr Informationen zum Hospitationsprogramm für Medizinerinnen und Mediziner unter www.kreis-kleve.de (Suchbegriff „Hospitationen“).

Beitrag drucken
Anzeigen