(Foto: Pixabay)
Anzeigen

Uedem/Kreis Kleve. Jagdhornklänge werden am Sonntag, 18. Juni an der Hohen Mühle in Uedem zu hören sein. Die Kreisjägerschaft Kleve hat zum Kreisbläsertreffen eingeladen. Ab 14:00 Uhr werden  mehr als hundert Jagdhornbläser aus neun Bläsergruppen gemeinsam die „Begrüßung“ und einige weitere Stücke mit so klangvollen Titeln wie „Hegewald-Fanfare“ oder „Horrido“ blasen.

Danach werden die Bläsergruppen im Wechsel auftreten. Zum Einsatz kommen das kleine „Fürst-Pless-Horn“, Parforce-Hörner und Ventilhörner.

Die Bandbreite des Repertoires reicht vom einfachen Jagdsignal wie „Sau tot“ bis hin zu konzertanten Stücken. Viele große Komponisten haben spezielle „Hubertusmessen“ komponiert, die dem Schutzpatron der Jäger gewidmet sind. Auch daraus werden einige Stücke zu hören sein.

Am Ende werden noch einmal alle hundert Bläser gemeinsam das „Halali“ und „Auf Wiedersehen“ blasen. Die Jagdhornbläser und die Gastronomie in der Hohen Mühle freuen sich über viele Gäste.

Beitrag drucken
Anzeige