(Foto: Stadt Monheim am Rhein)
Anzeigen

Monheim am Rhein. Am heutigen Montag, dem 5. Juni 2023 wurde die Monheimer Feuerwehr am frühen Abend zu einem Notfall an den Berliner Ring alarmiert. Ein Kleinkind hatte sich schwerer Verbrühungen zugezogen und wurde von den Notfallsanitätern der städtischen Feuerwehr erstversorgt. Der hinzugezogene Rettungshubschrauber Christoph Rheinland setzte im Deichvorland zur Landung an und transportierte das Kind in ein Krankenhaus der Maximalversorgung.

Bereits am 29. Mai 2023 war Rettungshubschrauber Christoph 3, ebenfalls aus Köln, im Einsatz, um einen schwerverletzten Jugendlichen nach einem Fahrradsturz zu transportieren. „Die Feuerwehr übernahm bei beiden Einsätzen die medizinische Erstversorgung und sicherte Start und Landung der beiden Hubschrauber ab“, so Wehrleiter Torsten Schlender. Rettungshubschrauber werden immer dann angefordert, wenn keine bodengebundenen Notärzte verfügbar sind, ein besonders schonender Transport notwendig ist oder weitere Strecken in Spezialkliniken zu überwinden sind.

Beitrag drucken
Anzeige