Vorstand und Kuratorium der Wolfgang Wirichs Stiftung freuen sich auf viele Bewerbungen von herausragenden Studenten: (v.l.) Dr. Siegfried Rauhut, Anne Wirichs-Doetsch, Hans-Hermann Nothofer und Sabine Wirichs (Foto: GUNTER DREISSIG)
Anzeigen

Krefeld. Zum 1. Juni 2023 hat die Wolfgang Wirichs Stiftung die Vergaberichtlinien für ihren Förderpreis geändert. Um die Praxis stärker mit der Wissenschaft zu verzahnen, werden zukünftig „herausragende Studenten“ ausgezeichnet. „Die Bildungslandschaft hat sich geändert. Dem tragen wir mit unserem ‘Wolfgang Wirichs Förderpreis Handel‘ nun Rechnung“, erläutert Dr. Siegfried Rauhut, Vorstandsvorsitzender der Stiftung.

Absolventen dualer Studiengänge

Mit der neuen Auszeichnung werden Absolventen eines dualen Studienganges bedacht, die sowohl eine abgeschlossene Berufsausbildung als auch ein Studium mit einem Bachelor- und/oder Master-Abschluss in den Bereichen Groß- und Außenhandel, Einzelhandel, E-Commerce oder Logistik mit mindestens der Note „gut“ vorweisen können.

Der Preis ist mit 2.000 Euro dotiert und wird einmal jährlich vergeben werden. Er kann auch gesplittet werden.

Die Absolventen können sich bei der Wolfgang Wirichs Stiftung mit einem Lebenslauf, dem Hochschulzeugnis, der Bachelor- und/oder Master-Arbeit, einem Beurteilungs-Schreiben des betrieblichen Ausbildungsleiters und einer Begründung, warum die Preisvergabe an sie gerechtfertigt ist, bewerben.

Förderpreis Handel seit 2001

Seit 2001 vergibt die in Krefeld ansässige Wolfgang Wirichs Stiftung ihren Förderpreis Handel. 23 junge Wissenschaftler sind bislang ausgezeichnet worden. Immer stand die Verbindung von Theorie und Praxis im Mittelpunkt der ausgezeichneten Arbeiten. „Alle mit dem Förderpreis ausgezeichneten Personen und Institutionen haben bedeutende Beiträge zur Innovation im Handel sowie zur Wissensmehrung in Praxis und Wissenschaft des Handels geleistet“, führt Anne Wirichs-Doetsch, Vorsitzende des Kuratoriums der Wolfgang Wirichs Stiftung, aus. Sie ist die Tochter des Unternehmers Wolfgang Wirichs (1922-2005), zu dessen 70. Geburtstag die Stiftung gegründet wurde.

Mit der Änderung der Vergaberichtlinien und der Auszeichnung von herausragenden Absolventen einer dualen Ausbildung rückt die Stiftung noch näher an das Ziel der Praxisnähe heran.

Wolfgang Wirichs Förderpreis Handel

Stiftung und Förderpreis sind nach Wolfgang Wirichs benannt, der als einer der Pioniere im Einzelhandel gilt. Er übernahm das von seinem Großvater 1886 gegründete Unternehmen und fügte – als erster Lebens­mittelhändler Deutschlands – weitere Unternehmenszweige (Baumärkte und Gartencenter) erfolgreich hinzu. „Seine Lebensmaxime war: Erfolgreich kann man nur mit gut ausgebildeten und hoch motivierten Mitarbeitern sein“, erzählt Anne Wirichs-Doetsch über ihren Vater.

Beitrag drucken
Anzeige