Veranstalter und Sponsoren freuen sich auf die 21. Extraschicht (Foto: © Stadt Bottrop)
Anzeigen

Bottrop. 44 Spielorte, 22 Städte, eine Nacht in der Metropole Ruhr: Auch in Bottrop gibt es ein buntes Programm am Malakoffturm und der Eloria-Erlebnisfabrik.

Im Ruhrgebiet schlummert mehr als das Industrieerbe und am 24. Juni stellt die ExtraSchicht in der Zeit von 18 bis 2 Uhr dies eindrucksvoll in der Nacht der Industriekultur unter Beweis. Die Metropole Ruhr wird zu einem Areal für Kunst und Kultur und auch Bottrop wird Teil dieser besonderen Nacht.

Besonderer Standort

Und die diesjährige Location ist schon für sich ein Highlight. Neben der Eloria-Erlebnisfabrik öffnet auch der Malakoffturm seine Pforten. Neben kurzen Führungen durch den Turm können die BesucherInnen bis Mitternacht auch auf der 40 Meter hohen Aussichtsplattform den Blick über das Ruhrgebiet genießen. “Man kann sich sowohl für die Kurzführung als auch für die Aussichtsplattform an unserem Infostand anmelden. Jeweils 15 Personen können zur selben Zeit die Aussicht auf dem Turm genießen”, erklärt Anna Gerhard von der Industrie und Denkmalpflege. “Wer die Wartezeit sinnvoll überbrücken möchte, kann in die Welt der 20er Jahre abtauchen und einen Gang durch Exploria wagen und dort Rätsel lösen oder einfach die Kulisse genießen”, ergänzt Dana Brüning vom städtischen Kulturamt.

Abwechslungsreiches Programm

Die Highlights des Abends können auf einer Bühne zwischen dem Malakoffturm und der Eloria-Erlebnisfabrik erlebt werden. Neben der Oberhausener Band “Lapplaender” und ihrer irisch angehauchten Indie-Folk-Musik wird der junge Nachwuchs-Liedermacher und Kabarettist Sven Garrecht aus Seligenstadt aktuelle Themen mit Witz und Charme auf die Bühne bringen. Ein Extraladung Humor gibt es zudem von Dr. Pop. Markus Henrik ist seines Zeichens promivierter Popmusikwissenschaftler und geht mit seinem Comedyprogramm quer durch die Musikgenres dieser Welt und sorgt für eine etwas andere Sicht auf das Musikbusiness. Als großes Finale wird um Mitternacht das fünfköpfige Musikensemble “Power Percussion” gemeinsam mit Feuerartisten die Nacht der Industriekultur zum Strahlen bringen. Darüber hinaus gibt es über den gesamten Abend viele “Walking-Acts”, die sich unter die Besucherinnen und Besucher mischen. Ein junges Schauspielerkollektiv der städtischen Kulturwerkstatt wird auf der Bühne der geheimen Bar von Exploria freie Stücke zum Thema Zeit aufführen. Als besonderer Gast wird der bekannte Schauspieler Peter Trabner gemeinsam mit seiner Frau für Unterhaltung sorgen.

Damit das Programm in diesem Umfang realisiert werden konnte, hat sowohl die Egon-Bremer-Stiftung als auch das Unternehmen MEWA die Bottroper ExtraSchicht finanziell unterstützt. “Für uns ist es ein persönliches Anliegen, diese kulturelle Veranstaltung zu unterstützen. Viele unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leben in Bottrop, sodass wir uns der Stadt sehr verbunden fühlen”, hält Holger Janssen als MEWA Standortleiter Kundenservice Bottrop fest.

Tickets und Transfer

“In diesem Jahr gibt es endlich wieder unsere beliebten Bändchen”, verkündet Michelle Baumgardt von der Ruhr Tourismus GmbH. “Online gekaufte Tickets können vor Ort gegen ein Bändchen eingelöst werden. So erkennt man schnell weitere BesucherInnen der ExtraSchicht und kann sich über das Programm und weitere Spielorte austauschen.” Sowohl das Bändchen als auch das Ticket können genutzt werden, um mit den Shuttlebussen zu weiteren Standorten der ExtraSchicht zu gelangen. In Bottrop hält die Linie 6 und steuert unter anderem das Gasometer in Oberhausen und den Nordsternpark in Gelsenkirchen an.

Tickets können im Vorverkauf online für 20 Euro erworben werden. Kinder unter sechs Jahren, SchülerInnen, StudentInnen, Auszubildende, BufDis, FSJler sowie erwerblose Personen und Empfänger der Sozialhilfe oder ALG II zahlen nur 16 Euro. An ausgewählten Vorverkaufsstellen gibt es zudem für Besitzer der Ruhr.Topcard Tickets für 10 Euro. Am Tag der ExtraSchicht gibt es ebenfalls eine Abendkasse. Dort kosten die Tickets für alle Spielorte 24 Euro. Sollte man nur Interesse an dem Bottroper Programm haben, gibt es vor Ort ein sogenanntes Spielortticket für 14 Euro.

Alle Information zum Ticketkauf und der ÖPNV-Anbindung gibt es auf www.extraschicht.de

 

Über die ExtraSchicht
Die ExtraSchicht ist ein jährliches Kulturfestival, das in der Metropole Ruhr in diesem Jahr bereits zum 21. Mal stattfindet. Das Festival verwandelt die Industrieanlagen des Ruhrgebietes in einzigartige Veranstaltungsorte und bietet den BesucherInnen die Möglichkeit, Kunst, Kultur und Unterhaltung in ungewöhnlicher Umgebung zu erleben.
Beitrag drucken
Anzeige