(Foto: Viktoria Hermanns)
Anzeigen

Mönchengladbach. Eine spannende Diskussionsveranstaltung erlebten die Schülerinnen und Schüler in der bis auf den letzten Stuhl besetzten Aula des Hugos am 7. Juni. Sie nutzen die Gelegenheit, mit dem Vorsitzenden der SPD-Bundestagsfraktion, Dr. Rolf Mützenich zu sprechen. Mützenich kam auf Einladung der Bundestagsabgeordneten Gülistan Yüksel nach Mönchengladbach und stellte sich den vielen Fragen der Schülerinnen und Schüler.

Diese interessierten sich neben Persönlichem vor allem für die aktuellen weltpolitischen Themen – wie dem Krieg in der Ukraine, die Spannungen zwischen Taiwan und China und die Situation im Irak. Aber auch Fragen zum Bildungssystem und zu LGBTQ-Themen wie geschlechtlicher Selbstbestimmung wurden diskutiert.

„Es ist äußerst wichtig, junge Menschen in den politischen Diskurs einzubeziehen und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre Sorgen und Ideen zu teilen”, betont die Mönchengladbacher Sozialdemokratin Yüksel. Auch die Schülerinnen und Schüler waren begeistert von der Diskussionsrunde und nutzten ihre Chance, sich in aktuelle politische Debatten einzumischen. Mützenich zeigte großes Interesse an den Beiträgen der Jugendlichen und nahm sich Zeit, um ihre Fragen ausführlich zu beantworten. Auf die Abschlussfrage, welchen Rat er für die Jugendlichen habe, sagte der Politikprofi: „Bleiben Sie wie Sie sind und setzten Sie sich für Ihre Mitmenschen ein.”

„Ich freue mich, dass unsere Veranstaltung in Mönchengladbach so gut angekommen ist und wir so leidenschaftlich und konstruktiv diskutieren konnten“, resümiert Gülistan Yüksel: „Mein Dank gilt nicht nur meinem angereisten Parteifreund, sondern vor allem auch dem Hugo-Junkers-Gymnasium, das diese Veranstaltung mit ermöglicht hat.“

Beitrag drucken
Anzeige