Bruno Jöbkes (Foto: Simon van de Loo)
Anzeigen

Kreis Kleve/Goch. Am 17.6.2023 um 11:00 Uhr tagt die Mitgliederversammlung der Kreisgrünen im Kastell in Goch.

Zentrales Thema dieser Veranstaltung wird die Neuwahl des Vorstandes sein. Bruno Jöbkes, 55 Jahre alt, aus Wachtendonk, 12 Jahre lang Sprecher und das wahrscheinlich bekannteste Gesicht der Grünen im Kreis, tritt nicht wieder an. Jöbkes ist schon lange auf der Klever Bühne präsent. Im Mai 2011 wurde er zum ersten Mal zum Kreissprecher gewählt, vorher war er schon 2 Jahre Beisitzer im Vorstand gewesen. Im folgenden Jahr eroberte er auf dem Landesparteitag in Hagen den Listenplatz 20 zur Bundestagswahl. Das sollte bei der Bundestagswahl in 2013 leider nicht für ein Bundestagsmandat reichen. Auch bei der nächsten Bundestagswahl verfehlte er denkbar knapp einen Platz im Bundestag. In seine Amtszeit fällt die Verdopplung der Mitgliederzahlen der Partei im Kreis auf jetzt 425 Mitglieder, die Gründung von drei Ortsvereinen, die Vertretung der Grünen heute in allen 16 Kommunen des Kreises, die Initiierung der Listenverbindung im Kreistag mit einer starken Grünen-Fraktionen und mit dem Landtagsmandat von Dr. Volkhard Wille der erste Einzug eines Kreis Klever Grünen in ein Parlament.

„Die letzten 12 Jahre waren für die Grünen im Kreis Kleve sehr dynamisch und auch für mich persönlich prägend“, so Bruno Jöbkes, „wir konnten viele neue Mitglieder gewinnen und einbinden. Die Partei zu öffnen, ansprechbar zu sein, das war mir besonders wichtig“. Genauso wichtig aber sei ihm, dass die Partei mit neuem Blick und neuen, frischen Impulsen die nächsten Jahre angeht. Mehrheiten gewinnen für eine sozial gerechte Politik, die optimistisch nicht nur die Notwendigkeit, sondern auch die Chancen und Möglichkeiten einer klimagerechten Gesellschaft sieht, darum ginge es.

Die grüne Kreissprecherin Jessica Kruchem stellt sich zur Wiederwahl und möchte ihre Erfahrung in den neuen Vorstand einbringen. „Die vergangenen 6 Jahre zusammen mit Bruno Jöbkes den Kreisverband führen zu dürfen hat Spaß gemacht und war sehr wertvoll für mich.  Seine Entscheidung und seine Beweggründe, zuerst mal einen Schritt zurück zu treten, kann ich nachvollziehen.“ Kruchem ist gespannt auf die Neuzusammensetzung des Vorstandes, die Aufgabenverteilung und mit Blick auf die Wahlen 2024 und 2025, die neuen Ideen und Schwerpunkte des Kreisverbandes.

Beitrag drucken
Anzeige