Enno Kramer mit Prinzessin Bea I. und Prinz Manni I. (Foto: privat)
Anzeigen

Moers/Kamp-Lintfort/Neukirchen-Vluyn/Duisburg. Nach dem Tod des langjährigen Präsidenten Hans Kitzhofer, der am 8. März dieses Jahres verstorben ist, steuerten die beiden Vizepräsidenten Rainer Fischer und Joachim Fenger den Kulturausschuss Grafschafter Karneval (KGK) durch den Rest der Session.

Am 30.05.2023 ist Enno Kramer auf der Jahreshauptversammlung des KGK mit großer Mehrheit von den Mitgliedsvereinen zum neuen Präsidenten gewählt worden.

Bis zur Neuwahl des gesamten Vorstandes im nächsten Jahr führt Enno Kramer jetzt die Narren in der alten Grafschaft Moers an. Mit seinen 62 Jahren verfügt er über die entsprechende Erfahrung, als auch notwendige Reife und Weitblick, um nun die Nachfolge von Hansi Kitzhofer antreten zu können.

Enno Kramer ist am 19.04.1961 in Emden (Norddeutschland) zur Welt gekommen und auch dort aufgewachsen. Der Liebe wegen verschlug es Enno in den 80igern nach Moers. Hier gründete er ein erfolgreiches Transportunternehmen, dass er inzwischen veräußerte, um sich angenehmeren Dingen – nicht zuletzt dem Karneval – intensiver widmen zu können.

Wie ist nun der Ostfriese Enno zum Karneval gekommen? Als Jörg Thiel zum Prinzen der Session 2012 / 13 gewählt worden war, half er ihm an der Standarte aus und wurde als Mitglied des Prinzenteams vollends vom Karnevalsvirus infiziert. In der darauffolgenden Session 2013 / 14 wurde er selber zu Prinz Enno I gekürt und zog unter dem Motto „Karneval, ♥ das gefällt uns“ mit seinem Team durch die Säle. Dem Karneval ist er seitdem treu geblieben. 2018 ist er zum Geschäftsführer in den Kulturausschuss Grafschafter Karneval berufen worden.

Der tatkräftige und verbindliche Mensch Enno Kramer freut sich auf seine Aufgabe, die keine leichte ist. Die Zeiten bringen Veränderungen mit sich.

Am Herzen liegt dem Präsidenten die zukünftig stärkere Einbindung der Gesellschaften in die Großveranstaltungen und eine bessere Abstimmung in der Zusammenarbeit mit den Prinzenpaaren.

Gerne würde er auch den Karneval gemeinsam mit den Vereinen für ein größeres Publikum zugänglicher machen. Ebenso muss die Finanzierung des Nelkensamstagszuges aus seiner Sicht neu überdacht werden.

Nun kann der Kulturausschuss Grafschafter Karneval mit vereinten Kräften in die neue Session starten. Die Sommerfeste der Gesellschaften sind bereits in vollem Gange und am 27.05.23 haben das designierte Prinzenpaar Manuel I. und Melanie I. den Prinzenvertrag mit dem KGK unterschrieben. Die Grafschaft Moers kann sich auf eine tolle und hoffentlich unbeschwerte Session 2023/24 freuen, die unter dem Motto stehen wird „Manuel und Melanie sind bereit – wir rocken die 5. Jahreszeit!“

Beitrag drucken
Anzeige