(Foto: EGN)
Anzeigen

Dormagen. In 27 Klassen der Dormagener Grundschulen lernen 650 Schulkinder im Juni viel zur Abfalltrennung und zum Abfallrecycling. Sabine Köster von der Deutschen Umwelt Aktion ist im Auftrag der EGN an der Tannenbusch-Schule, der Regenbogenschule, der GGS Hackenbroich, der Erich-Kästner-Schule, der Friedrich-von-Saarwerden-Schule und der Schule am Kronenpützchen im pädagogischen Einsatz.

An der Regenbogenschule hat die Klasse 3a den Kreislauf des Papiers kennengelernt. Nach der Theorie kommt der praktische Teil: eine Mini-Papierfabrik wird auf dem Lehrer*innen-Pult aufgebaut. Leonard, Anna, Amel und Sofia schöpfen den Papierbrei aus alten Zeitungen auf einen Rahmen und streifen das Wasser ab. Die Karte aus Altpapier verschönern sie mit Servietten-Motiven. Dann erhält sie ein Finish aus Glitzerpulver. Die Kids sind begeistert. Für Papa, Oma oder Tante sei das besondere Kunstwerk, sagen sie stolz.

Nur Moritz antwortet lachend: „Ich behalte die Karte selbst. Ich habe in einer Woche Geburtstag und da schreibe ich mir einen eigenen Glückwunsch.“ Auch gut.

Beitrag drucken
Anzeige