Düsseldorf. Die Viertelfinalpaarung der UEFA EURO in der Landeshauptstadt steht: Am Samstag, 6. Juli, 18 Uhr, duellieren sich die Schweiz und England in der Arena Düsseldorf. Die Engländer setzten sich am Sonntag, 30. Juni, im Achtelfinale mit 2:1 nach Verlängerung gegen die Slowakei durch. Die Schweiz erreichte das Viertelfinale dank eines 2:0-Sieges gegen Titelverteidiger Italien.
Die Engländer erzielten in der buchstäblich letzten Sekunde der Partie den Ausgleich durch einen Fallrückzieher von Jude Bellingham gegen die kämpferischen Slowaken. In der Verlängerung köpfte Harry Kane vom FC Bayern München den Siegtreffer ein. Die Engländer nehmen zum insgesamt elften Mal an einer EM-Endrunde teil. Noch wartet die englische Nationalmannschaft auf ihren ersten EM-Titel. Der zweite Platz 2021 ist bisher der größte Erfolg der “Three Lions” bei Europameisterschaften.
Insgesamt ist es die sechste EM-Teilnahme der Schweizer. Die bisher beste Platzierung erreichte das Team bei der EURO 2021 – dort war im Viertelfinale gegen Spanien Endstadion.
Das Viertelfinale in der Arena ist das fünfte und letzte Spiel der EURO 2024 in Düsseldorf. Zuvor fanden bereits drei Vorrundenspiele in der Landeshauptstadt statt. Das erste K.o.-Spiel in Düsseldorf steigt am Montag, 1. Juli, um 18 Uhr, wenn Top-Favorit Frankreich im Achtelfinale auf Belgien trifft.