Duisburg. Zum Auftakt der Sportabzeichen-Roadshow „Große Momente“ am 26. April 2024 machte die Sparkasse Duisburg ihren Koop-Schulen ein sportliches Angebot: Die Schule, die bis zum 1. Juli die meisten Sportabzeichen vorweist, erhält eine Spende in Höhe von 1.000 Euro.
Das ließen sich die Schülerinnen und Schüler des St. Hildegardis-Gymnasiums, des Steinbart-Gymnasiums und der Lise-Meitner-Gesamtschule nicht zweimal sagen. Im Juni haben sie sich bei ihren jeweiligen schulinternen Sportfesten in vier Disziplinen gemessen: Kraft, Schnelligkeit, Koordination und Ausdauer sind beim Deutschen Sportabzeichen gefragt. Die beliebtesten Sportarten waren Laufen, Weitsprung, Kugelstoßen und Sprint.
Zum Ferienbeginn stand das Ergebnis fest: rund 800 Kinder und Jugendliche haben sich an dieser Challenge beteiligt und ihr Sportabzeichen erhalten.
Da die Sparkasse Duisburg mit dieser enormen Beteiligung nicht gerechnet hat, verdreifachte sie spontan die Gewinnsumme. Alle drei Schulen erhalten für ihren überragenden sportlichen Ehrgeiz jeweils 1.000 Euro!
Die Roadshow „Große Momente“ feierte ihren Tourauftakt am 26. April in Duisburg. Dieses sportliche Event war eine Initiative, die die Bevölkerung ermutigen sollte, fit zu bleiben und die sportliche Leistungsfähigkeit zu beweisen, um das Sportabzeichen erfolgreich abzulegen. Sie machte in den folgenden Wochen Station in ganz Deutschland. An verschieden Stationen konnten die Besucher ihr sportliches Talent zeigen und testen. Die Veranstaltung war nicht nur ein sportliches Highlight, sondern bewies auch die starke Verbundenheit der Sparkasse Duisburg mit den Duisburger Vereinen und Schulen.
Die Sparkassen-Finanzgruppe ist seit 2008 nicht nur Partner des Deutschen olympischen Sportbundes und damit Förderer des Leistungssports, sondern auch Partner des Deutschen Sportabzeichens.