Organisatoren und Sponsoren des Krefelder Seifenkistenrennens freuen sich auf die Veranstaltung am 25. August: (von links) Michaela Rausch, Sponsoring Spezialistin der Sparkasse Krefeld, Silke Wintersig, Leiterin der Abteilung Jugend, Matthias Raeth, stellvertretender Leiter des FZ Süd, Jens Klingenberg vom ACV und Stadtdirektor Markus Schön (Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, D. Jochmann)
Anzeige

Krefeld. „Ich wollte schon immer einmal am Seifenkistenrennen teilnehmen, weil…”: Mit der Vervollständigung dieses Satzes können Zehn- bis 27-Jährige an der Verlosung teilnehmen, die der städtische Fachbereich Jugendhilfe anlässlich der 20. Ausgabe des Krefelder Seifenkistenrennens erstmalig veranstaltet. Der glückliche Gewinner oder die Gewinnerin erhält einen Startplatz beim Rennen am Sonntag, 25. August, – mit einer fertig gestalteten Seifenkiste. Der unter Downloads verfügbare „Anmeldebogen Startplatz Verlosung” kann noch bis Sonntag, 11. August, ausgefüllt per E-Mail an junges@krefeld.de oder per Post an den Fachbereich Jugendhilfe, Von-der-Leyen-Platz 1, 47799 Krefeld, gesendet werden. Reguläre Anmeldungen zur Teilnahme am diesjährigen Seifenkistenrennen sind noch möglich bis Freitag, 16. August. Der Anmeldebogen steht unter https://www.krefeld.de/familienportal/inhalt/seifenkistenrennen/ zum Download zur Verfügung. Familien, Jugendeinrichtungen, Jugendorganisationen und -verbände sind weiterhin herzlich eingeladen, sich anzumelden.

Das Seifenkistenrennen hat in Krefeld eine lange Tradition. Bereits in den 1950er-Jahren hat es erste Rennen mit den Seifenkisten gegeben, die bis in die 1970er-Jahre reichten. Die Veranstaltung in der – heute bekannten – Neuausgabe ist dann 1998 durch einen Impuls aus dem städtischen Freizeitzentrum Süd wiederbelebt worden. Seitdem organisieren Mitarbeitende des Fachbereichs Jugendhilfe die beliebte Veranstaltung. „Die Erfolgsgeschichte des Seifenkistenrennens zählt mittlerweile zum Krefelder Brauchtum”, stellt Stadtdirektor Markus Schön fest, „und dieses wird von Generation zu Generation weitergegeben”. Dass der Hülser Berg sich hervorragend für das Rennen eignet, davon hat sich Schön 2017 persönlich überzeugt, als er die Fahrt in einer Seifenkiste antrat – allerdings nicht von der hohen Startrampe. „Das habe ich mich nicht getraut”, gibt er schmunzelnd zu.

Die Sicherheit der Teilnehmenden ist das Wichtigste

Am 25. August rasen nun also wieder bunte Kisten den Rennstieg hinunter, eine anspruchsvolle, 500 Meter langen Strecke mit S-Kurve. Die Probeläufe starten bereits um 9 Uhr, bevor Oberbürgermeister Frank Meyer die Veranstaltung um circa 12.30 Uhr offiziell eröffnet und um circa 13 Uhr den Startschuss für das Rennen gibt. „Vor dem Start gibt es wie immer einen Sicherheitscheck aller Seifenkisten”, verspricht Silke Wintersig, Leiterin der Abteilung Jugend. „Besonders die Bremsen werden überprüft. Die Teilnehmenden müssen außerdem verpflichtend einen Integralhelm tragen”. Die Sicherheit der Teilnehmenden sei das allerwichtigste. Um diese zu gewährleisten sind auch zahlreiche zum Teil ehrenamtliche Helfer im Einsatz, die mit Strohballen die Strecke an den Seiten absichern.

Wie immer können die Teilnehmenden zum einen in der Kategorie Speed-Wertung antreten, bei der die Geschwindigkeit gemessen werden. Die Fans des Seifenkistenrennens freuen sich jedoch auch auf die kreativ gestalteten Fahrzeuge, die in der Jux-Wertung aufeinandertreffen. Hier bewertet eine Jury die Originalität der Seifenkiste und die Kreativität der Gesamtperformance. Die Siegerehrung der erfolgreichen Pilotinnen und Piloten erfolgt je nach Dauer des Rennens um circa 17 Uhr/18 Uhr. „Es gibt attraktive Preisen in beiden Kategorien für alle Teilnehmenden”, betont Silke Wintersig. „Neben dem eigentlichen Rennen wird es aber auch in diesem Jahr ein buntes Rahmenprogramm von verschiedenen Krefelder Jugendeinrichtungen geben”, berichtet sie. Dazu gehören eine Mitmachaktion von Mobifant, ein Bastelangebot der Offenen Tür Herbertzstraße sowie eine Fotostation mit dem Hülser Jugendzentrum am Wasserturm. Die Krefelder Wanderküche wird erstmalig vor Ort sein – „Amule Lebanese Cuisine” bietet Speisen an. Der mobile Eiswagen von Lentini sorgt außerdem für die nötige Abkühlung. Für den Getränkeausschank bekommt die Fachabteilung Unterstützung vom Jugendring Krefeld.

Unentbehrliche Unterstützer für das Seifenkistenrennen

Traditionell unterstützen diverse unentbehrliche Partner seit vielen Jahren das Krefelder Seifenkistenrennen. Die Sparkasse Krefeld ist von Beginn an beständige Sponsorin. Auch Mitglieder des Automobil Clubs Verkehr (ACV), Dachverband des Motorsportclub St. Tönis, sind (teilweise) seit 1998 als zentrale Mitgestalter dabei und gewährleisten die technische Durchführung sowie die Moderation des Seifenkistenrennens. Als langjähriger Kooperationspartner des ACV ist die DEVK Versicherung zum vierten Mal Sponsor des Seifenkistenrennens. In diesem Jahr wird die Veranstaltung zudem durch die Landesprogramme „Gemeinsam MehrWert” sowie „TeamUp!” gefördert. Diese Förderungen ermöglichen unter anderem den Besuch von zehn Polizeikadetten aus Krefelds Partnerstadt Leicester sowie einen Seifenkistenbau-Workshop für junge Menschen mit internationaler Familiengeschichte.

Am Veranstaltungstag, 25. August, stehen den Besucherinnen und Besuchern nur begrenzt Parkplätze zur Verfügung. Zudem gibt es rund um den Rennstieg (wie in den Vorjahren) Straßensperrungen für Pkws. Die Organisatoren empfehlen deshalb die Anreise mit dem Bus, dem Schluff oder mit dem Fahrrad.

Beitrag drucken
Anzeige