Im Jahr 2022 holte die Mannschaft des 1. SGC Essen 2010 e.V. zum fünften Mal in Folge den DM-Titel in der Mannschaftswertung (Foto: 1. SGC Essen 2010 e.V.)
Anzeige

Essen. Insgesamt neun “Strauße” – so die Selbstbezeichnung der Spieler des 1. SGC Essen 2010 (1. Swingolf Club Essen 2010 e.V.) – machen sich in den kommenden Tagen voller Vorfreude auf den Weg nach Westfrankreich, genauer gesagt ins kleine Örtchen La-Ferté-Macé (Pays de la Loire), wo vom 15. bis 18. August erstmalig der diesjährige EUROPACUP ausgetragen wird.

Die EM ist jedes Jahr der Höhepunkt der Swingolf Saison, vor allem wenn in Frankreich gespielt wird, dem Mutterland des Swingolf. Dort sind die Plätze generell ein bisschen feiner, ein bisschen eleganter, ein bisschen durchdachter angelegt, einfach “französisch”. 200 Spieler aus ganz Europa, vor allem aber aus Frankreich, Deutschland, der Schweiz und Belgien werden erwartet um sich den Herausforderungen des schwierigen, mit Gewässern gespickten Par73- Platzes zu stellen.

Aus sportlicher Sicht wird es für die Essener ganz schwierig, denn die Franzosen verfügen einerseits über hervorragende Spieler:innen und haben obendrein noch Heimvorteil. Ohne Ambitionen reist der 1. SGC Essen 2010 jedoch nicht an – so haben die Strauße doch den/die ein oder andere(n) Titelträger:in in ihren Reihen: Mechthild Wedekind (2012, 2016, 2018), Frank Schweizerhof (2013) und Christian Stöber (2019 im Doppel) standen alle schon einmal ganz oben auf dem internationalen Treppchen.

“Im letzten Jahr waren nur vier Essener vertreten, in diesem Jahr sind wir mit einer deutlich stärkeren Mannschaft am Start und wollen wieder an alte Erfolge anknüpfen!”, so Club-Präsident Frank Schweizerhof mit Verweis auf die Jahre 2015, 2016 und 2018, in denen der Club in der Mannschaftswertung Erster, respektive Zweiter wurde.

Beitrag drucken
Anzeige