Köln/Rhein-Sieg-Kreis. Auf eine 40-jährige Dienstzeit kann Ralf Klösges, Regionalvorstand der Kreissparkasse Köln für den Rhein-Sieg-Kreis, am 15. August dieses Jahres zurückblicken. „Ralf Klösges hat seine bisherigen 40 Jahre Berufstätigkeit durchgängig im Rhein- Sieg-Kreis verbracht. In dieser Zeit hat er aufgrund seiner Kompetenz und seiner zugewandten Art ein hohes Maß an Anerkennung und Sympathie der Menschen vor Ort erworben“, würdigt Alexander Wüerst, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Köln, den Jubilar.
Ralf Klösges (Jahrgang 1965) begann seine berufliche Laufbahn 1984 mit einer Ausbildung zum Bankkaufmann bei der damaligen Kreissparkasse in Siegburg. Nach Abschluss der Ausbildung arbeitete er vier Jahre in der Filiale Spich, bis er 1991 nach seiner Fortbildung zum Sparkassenbetriebswirt eine erste Führungsposition als Leiter der damaligen Geschäftsstelle Lülsdorf/Ranzel übernahm. 1997 kehrte Klösges als stellvertretender Filialdirektor und Betreuer für Firmenkunden nach Spich zurück. Bereits ein Jahr später wechselte er als Leiter in die Bezirksdirektion Troisdorf. Diese Funktion übte er auch nach der Fusion mit der Kreissparkasse Köln im Jahr 2003 weiter aus. Im Juli 2010 wurde Klösges zum Direktor der Regionaldirektion Troisdorf bestellt, die Regionaldirektion Troisdorf schloss neben den Vertriebsstellen in Troisdorf auch die Filialen in Königswinter, Niederkassel und Sankt Augustin mit ein.
Im März 2016 wurde Ralf Klösges zusätzlich die Leitung der Direktion Sieg mit den Kommunen Eitorf, Hennef, Neunkirchen und Siegburg übertragen und damit die Verantwortung für den Vertrieb im gesamten rechtsrheinischen Rhein-Sieg-Kreis.
Zwei Jahre später wurde er zum Direktor der neu gebildeten Direktion Rhein-Sieg ernannt (ab 2019 einschließlich Bad Honnef), die nunmehr alle Vertriebsstellen der Kreissparkasse Köln in den 19 Kommunen des Rhein-Sieg-Kreises umfasste.
Es folgte im Oktober 2018 schließlich die Berufung zum Regionalvorstand für den Rhein-Sieg-Kreis der Kreissparkasse Köln. Diese Funktion nimmt er bis heute mit viel Engagement wahr. „Mit viel Herzblut und Energie hat sich Ralf Klösges unermüdlich für die Belange der Kreissparkasse Köln im Rhein-Sieg-Kreis eingesetzt und dabei vieles bewegt und gestaltet. Dafür möchte ich ihm im Namen des Vorstands, aber auch ganz persönlich, herzlich danken. Für die Zukunft wünsche ich ihm weiterhin viel Freude und Erfolg bei der Arbeit sowie das Quäntchen Glück, das zu allen Vorhaben gehört“, so Alexander Wüerst.
Im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit engagiert sich der Jubilar unter anderem im Vorstand der Hochschulgesellschaft Bonn-Rhein-Sieg e.V., im Vorstand Region Bergisch-Sieg e.V., im Aufsichtsrat der Lebenshilfe Rhein-Sieg e.V. und im Stiftungsrat der Bürgerstiftung Bad Honnef. Der passionierte 1. FC Köln Fan ist sehr heimatverbunden und pflegt in der 5. Jahreszeit das karnevalistische Brauchtum.
Ralf Klösges ist Vater von zwei erwachsenen Töchtern und lebt mit seiner Frau in Troisdorf.