Castrop-Rauxel. Am dritten Septemberwochenende verwandelt sich die Castroper Altstadt wieder in ein Paradies für Kirmesfans aller Altersklassen, denn die Attraktionen auf der diesjährigen Castroper Herbstkirmes verzaubern alle Sinne. Besucherinnen und Besucher können von Freitag, 13. September, bis Montag, 16. September, täglich von 14.00 bis 22.00 Uhr durch den Lichterglanz der Schaustellergeschäfte schlendern, Gaumenfreuden genießen und begleitet von Musik und Zuckerwatteduft auf dem nostalgischen Kettenflieger und anderen abenteuerlichen Fahrgeschäften die Herbstluft auf der Haut spüren.
Bürgermeister Rajko Kravanja und Stadtmarketing-Geschäftsführer Jens Langensiepen eröffnen die Castroper Herbstkirmes im 540. Kirmesjahr mit einem öffentlichen Fassanstich am Freitag, 13. September, um 15.00 Uhr in der Nähe des Reiterbrunnens auf dem Altstadt-Marktplatz. Kinder dürfen sich auf ein Foto neben einem restaurierten, historischen Kirmespferd, den Besuch von vier Walking Acts von 15.00 bis 17.00 Uhr sowie die traditionelle Verteilung der kostenlosen Castroper Kirmesherzen freuen.
Bei Kindern und Familien sorgen die Familienachterbahn „Woodys Silbermine“, der Babyflug, Baby 2000, Crazy Clown, ein Kinder-Kettenkarussell, eine Kinder-Achterschleife, ein Bungee Trampolin, der Crazy Waterwalk und Geschicklichkeitsspiele wie Entenangeln, Dosenwerfen, Fadenziehen, Ballondart oder Big Deal Ping Pong für Spannung und Spaß. Jugendliche und junge Erwachsene kommen mit dem Laufgeschäft „Lost Escape Adventure“, dem Autoscooter, dem Disco Dance, der Amazonas Bahn und dem Breakdance auf ihre Kosten.
Neben den emotionalen Höhepunkten sorgen die Schausteller auf der Castroper Kirmes auch für kulinarische Genüsse. Die traditionellen gastronomischen Angebote reichen von Brat- und Currywurst über Pommes, Back- und Spiralkartoffeln bis hin zu gebrannten Mandeln, Crêpes, Slush-Eis und anderen leckeren Süßwaren. Außerdem laden am Biergarten der Familie Prinz am Viehmarkt und am Getränkeausschank der lokalen Schaustellerfamilie Philipp am Altstadtmarkt überdachte Sitzgruppen und Stehtische dazu ein, in geselliger Runde auf der Kirmes zu verweilen.
Happy Monday ohne Gutschein
Am Familientag der Herbstkirmes, Montag, 16. September, bietet ein Großteil der Fahrgeschäfte einen ermäßigten Preis, eine verlängerte Aktionszeit oder eine Gratisrunde – einmal zahlen, zweimal fahren – an. Außerdem freuen sich vier Walking Acts am Happy Monday noch einmal von 16.00 bis 18.00 Uhr über kleine Kirmesbesucher, die die Begegnung mit ihnen in einem Schnappschuss festhalten möchten.
Parken am Kirmessonntag
Am Sonntag, 15. September, steht das untere Geschoss des Parkhauses am Einkaufszentrum Widumer Platz (Widumer Tor 1) den Kirmesbesucherinnen und -besuchern in der Zeit von 13.30 bis 22.30 Uhr kostenpflichtig zum Parken zur Verfügung, betreut von einem Security-Dienst.
Sperrungen und Umleitungen
Für den Auf- und Abbau der Fahrgeschäfte und Kirmesbunden sowie für den reibungslosen Ablauf während der Kirmes müssen ab Montag, 9. September, einige Bereiche und Straßenabschnitte rund um das Kirmesgelände gesperrt werden. Die Schaustellergeschäfte werden in folgenden Bereichen aufgestellt, die zu unterschiedlichen Zeiten gesperrt werden müssen:
- Parkplatz Viehmarkt und ehemalige Paketpost von Montag, 9. September, 19.00 Uhr bis Dienstag, 17. September, 22.00 Uhr
- Marktplatz von Mittwoch. 11. September, 8.00 Uhr bis Dienstag, 17. September, 18.00 Uhr
- Straße „Am Stadtgarten“ von Viktoriastraße bis Glückaufstraße von Mittwoch, 11. September, 8.00 Uhr bis Dienstag, 17. September, 14.00 Uhr
- Fußgängerzone von Donnerstag, 12. September, 19.00 Uhr bis Dienstag, 17. September, 10.00 Uhr
- Mühlenstraße ab Münsterstaße, “Am Markt” ab Biesenkamp und „Am Stadtgarten“ bis Viktoriastraße von Donnerstag, 12. September, 10.00 Uhr bis Dienstag, 17. September, 10.00 Uhr
- Vollsperrung Kreuzung Viktoriastraße / Am Stadtgarten von Mittwoch, 11. September, 8.00 Uhr bis Dienstag, 17. September, 18.00 Uhr
- Straße und Parkplatz „Am Bennertor“ am Samstag, 14. September, 5.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Die Einfahrt von der Lönsstraße in die Mühlenstraße ist ab Donnerstag, 12. September, 13.30 Uhr nur noch Lieferanten und Anwohnern gestattet. Die Mühlenstraße ist ab Höhe Jugendzentrum eine Sackgasse. Aus diesem Grund wird die Einbahnstraßenregelung innerhalb der Mühlenstraße aufgehoben. Damit hier während der Kirmestage Begegnungsverkehr möglich ist, wird der südlich gelegene Parkstreifen als Fahrbahn genutzt. Die Einfahrt von der Widumer Straße zur Mühlenstraße wird gesperrt, die Zufahrt zur Mühlenstraße ist dann nur noch über die Lönsstraße möglich.
Verlegung des Wochenmarktes
Der Castroper Wochenmarkt wird am Samstag, 14. September, auf den Platz im Bereich der Wittener Str. / Dortmunder Straße und zur Straße und Parkplatz „Am Bennertor“ verlegt.