Duisburg. Insgesamt 2.695 Euro werden für das Aufforsten der Eukalyptuswälder bereitgestellt. Die Artenschutz-Euros sammelte das Zoo-Team am ‚Save the Koala Day‘ dieses Jahres.
Am 14. Juli 2024 rückte der Zoo Duisburg im Rahmen des ‚Save the Koal Days‘ den Schutz der flauschigen Kletterbeutler aus Down Under in den Fokus. Das Versprechen: Für jede am Aktionstag verkaufte Zoo-Jahreskarte wird ein Eukalyptusbaum in Australien gepflanzt. Auch alle Artenschutzeinnahmen sowie die Erlöse des Artenschutzeuros von diesem Tag werden zu 100% für den Koalaschutz eingesetzt. Nun stellt der Zoo Duisburg der Organisation ‚One Tree Planted‘ insgesamt 2.695 Euro für die Aufforstung der Wälder bereit.
„Jeden Tag begeistern wir für Tiere und wollen gemeinsam mit unseren Schützlingen für Artenschutz motivieren. Mit dem Artenschutz-Euro schlagen wir die Brücke zwischen dem Tiererlebnis im Zoo und den Artenschutzaktivitäten weltweit“, so Zoodirektorin Astrid Stewin über das Engagement. Die Aufforstung des australischen Buschlandes mit Eukalyptusbäumen ist wichtig, denn die Pflanzen dienen den Beuteltieren als Lebensraum und Nahrung. Anderes Futter als Eukalyptusblätter fressen die Tiere nicht. Das Fehlen intakter Eukalyptuswälder ist daher ein Grund, wieso der Koala auf der sogenannten Roten Liste als gefährdete Tierart aufgeführt ist.