Dezernent Ralf Güldenzopf und Andrea Kreischer vom Bereich Chancengleichheit (Foto: Stadt Oberhausen)
Anzeige

Oberhausen. Der Bereich Chancengleichheit der Stadt Oberhausen hat den Wegweiser für Menschen mit Behinderung neu aufgelegt. Er soll für alle nutzbar sein, daher ist er in Leichter Sprache geschrieben. Die Leichte Sprache nutzt vielen Menschen: Menschen mit Lernschwierigkeiten, Menschen, die nicht gut lesen können, und Menschen mit einem geringeren deutschen Wortschatz.

Im Wegweiser für Menschen mit Behinderung finden Interessierte wichtige Themen, Angebote und Kontaktadressen wie zum Beispiel aus den Bereichen Beratung, Ausbildung und Arbeit, finanzielle Hilfen, Freizeit, Hilfe bei Gewalt oder Wohnen. Er ist in gedruckter Form beim Bereich Chancengleichheit oder in verschiedenen Beratungsstellen erhältlich. Er kann über folgende Seite heruntergeladen werden: www.oberhausen.de/wegweiser.

Für Menschen mit einer Sehbehinderung oder Erblindung gibt es eine Version als Word-Datei, die auf Anfrage zugeschickt wird.

Nähere Informationen beim Bereich Chancengleichheit der Stadt Oberhausen, Tel.: 0208 825-9378, E-Mail: inklusion@oberhausen.de

Beitrag drucken
Anzeige